Versicherung & Kosten für
VW Polo (HSN: 0603 TSN: APU )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der VW CrossPolo 1.6 TDI ist ein Kleinwagen mit Schrägheck, der von 2010 bis 2014 von Volkswagen produziert wurde. Er ist Teil der Baureihe Polo (V) und gehört zur fünften Generation des VW Polo, die von 2009 bis 2017 produziert wurde. Der Polo ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Kleinwagen der Welt.
Technische Daten
Der VW CrossPolo 1.6 TDI kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:
- 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel mit 75, 90 und 105 PS, 5-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatikgetriebe mit Doppelkupplung und Vorderradantrieb.
Der VW CrossPolo 1.6 TDI ist in den Ausstattungslinien Trendline und Comfortline erhältlich.
Modellgeschichte
Der VW Polo wurde 1975 als kleinerer und günstigerer Bruder des VW Golf vorgestellt. Der Polo war in seiner ersten Generation (Typ 86) ein dreitüriger Kleinwagen mit Frontantrieb und einem 0,9-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit 40 PS. Der Polo wurde schnell zu einem der meistverkauften Kleinwagen in Europa.
In den 1980er Jahren wurde der Polo weiterentwickelt und erhielt neue Motoren und Karosserievarianten. Im Jahr 1986 wurde die zweite Generation (Typ 86C) des Polo vorgestellt. Der 86C war größer und bequemer als der Vorgänger und hatte eine Vielzahl von Motoren zur Auswahl. Im Jahr 1994 wurde die dritte Generation (Typ 6N) vorgestellt, die bequemer und sicherer als der Vorgänger war und eine Vielzahl von Motoren und Karosserievarianten zur Auswahl hatte.
Im Jahr 2001 wurde die vierte Generation (Typ 9N) des Polo vorgestellt, die mit einer Vielzahl von Karosserievarianten und Motoren angeboten wurde. Im Jahr 2009 wurde die fünfte Generation (Typ 6R) des Polo vorgestellt, die größer und luxuriöser als der Vorgänger war und eine Reihe von effizienten und leistungsstarken Motoren zur Auswahl hatte.
Der VW CrossPolo 1.6 TDI wurde im Jahr 2010 als besondere Variante des Polo mit Schrägheck und Offroad-Optik vorgestellt. Der CrossPolo hatte einen erhöhten Fahrwerk, Kunststoffbeplankung an Radkästen und Türschwellern und eine spezielle Lackierung. Der VW CrossPolo 1.6 TDI wurde von 2010 bis 2014 angeboten und hatte eine Vielzahl von Motoren und Ausstattungen zur Auswahl.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Effiziente und leistungsstarke Motoren
- Robuste Offroad-Optik
- Praktischer und geräumiger Innenraum
- Vielseitige Ausstattungsvarianten
- Gutes Handling und Fahrkomfort
Nachteile
- Keine besonders sportliche Ausrichtung
- Relativ hohe Anschaffungs- und Wartungskosten
- Fahrverhalten kann bei hohen Geschwindigkeiten etwas unruhig werden
Insgesamt ist der VW CrossPolo 1.6 TDI ein zuverlässiger und praktischer Kleinwagen mit einer robusten Offroad-Optik und effizienten Motoren. Er eignet sich gut für eine breite Palette von Kunden, darunter junge und ältere Fahrer und Familien auf der Suche nach einem geräumigen, vielseitigen und zuverlässigen Auto. Obwohl der CrossPolo nicht besonders sportlich ausgerichtet ist und aus Kostengründen etwas teurer als andere Kleinwagen sein kann, ist er dennoch eine ausgezeichnete Wahl für Fahrer, die einen vielseitigen und praktischen Kleinwagen bevorzugen.
Fazit
Der VW CrossPolo 1.6 TDI ist ein zuverlässiger und vielseitiger Kleinwagen mit Schrägheck, der sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn eine gute Figur macht. Mit seinen effizienten und leistungsstarken Motoren und der robusten Offroad-Optik eignet er sich für eine breite Zielgruppe, darunter junge Fahrer, Familien und auch ältere Autofahrer auf der Suche nach einem praktischen und zuverlässigen Auto.
Fahrzeugdaten für
VW CrossPolo 1.6 TDI
Innerorts in l/100 km 5,5 | - | Außerorts in l/100 km 3,7 | - |
Kombiniert in l/100 km 4,3 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 113 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 113 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 45,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 176 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 12,5 |
Leergewicht EU in kg 1221 | Höchstgewicht in kg 1670 |
Maximale Zuladung in kg 449 | Gesamtzuggewicht in kg n.b |
Motorart Diesel | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Diesel |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung Turbo |
Hubraum in cm² 1598/4200 | Leistung in kW(PS) 66(90) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 230/1500 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 5 |
Reifengröße vorne 215/40R17 | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen indirekte Messung (ABS) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 19.750,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 3.225,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
VW CrossPolo 1.6 TDI
Der Neupreis des VW CrossPolo 1.6 TDI betrug 19.750,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres VW CrossPolo 1.6 TDI auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres VW CrossPolo 1.6 TDI ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2010 19.750,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
VW CrossPolo 1.6 TDI pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 20,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für VW CrossPolo 1.6 TDI € 15,67 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 81,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 116,67 4,3
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
VW CrossPolo 1.6 TDI
Crashtest Ergebnisse VW CrossPolo 1.6 TDI auf einen Blick
Der geräumige VW Polo erreicht bei der aktuellen Gesamtbewertung ein gutes 5-Sterne-Ergebnis. Er besitzt Front- und Seitenairbags mit ingegriertem Kopfschutz sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Auch das wichtige Fahrstabilisierungssystem ESP ist serienmäßig. Einen Vorhangairbag, der einen seitlichen Kopfschutz auch hinten
Testergebnis 07.2009
Verletzungsrisiko | 31 von max. 28 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
15 von max. 16 Punkten
Insassenzelle bleibt stabilguter Schutz dank modernem Airbagsystem und Gurtstrammer inkl. KraftbegrenzerLenkradverkleidung zeigt teilweise harte Konturen
Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 0 Punkten
sehr guter Schutz dank Seitenairbag mit integriertem Kopfschutz
Pfahlaufprall (50 km/h)
6 von max. 8 Punkten
Kopf- und Beckenbereich gut geschütztetwas erhöhte Belastungswerte im Brust- und Bauchbereich
Heckcrash (50 km/h)
2 von max. 4 Punkten
Fahrzeug mit passivem KopfstützensystemHWS-Schutz mit leichten Schwächen
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 42 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 14 von max. 36 Punkten
Insassenzelle bleibt stabilguter Schutz dank modernem Airbagsystem und Gurtstrammer inkl. KraftbegrenzerLenkradverkleidung zeigt teilweise harte Konturen
5 von max. 7 Punkten
sehr guter Schutz dank Seitenairbag mit integriertem Kopfschutz
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: