Versicherung & Kosten für

VW Polo (HSN: 0603 TSN: ASO )

Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?

Finanztest Icon Focus Money Icon Tuev Icon Best-Preis Garantie Icon

Allgemeine Infos

Der VW Polo 1.2 TDI ist ein Kleinwagen mit Schrägheck, der von 2010 bis 2014 produziert wurde und ist von der Baureihe Polo (V). Der VW Polo ist eines der bekanntesten Modelle von VW und wird seit 1975 produziert. Er ist als Kleinwagen auf dem Markt und wurde in sechs Generationen hergestellt: Polo (86) (1975-1981), Polo (86C) (1981-1994), Polo (6N) (1994-1999), Polo (6N2) (1999-2002), Polo (9N) (2002-2009) und Polo (6R,6C) (2009-heute).

Technische Daten

Der VW Polo 1.2 TDI ist mit einem 1,2-Liter-Dreizylinder-Dieselmotor ausgestattet, der 75 PS leistet. Das Fahrzeug ist mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet und hat einen Frontantrieb. Der Polo 1.2 TDI ist in sieben Ausstattungslinien erhältlich: Trendline, Black/Silver Edition, Comfortline, Style, Match, Team und Life.

Modellgeschichte

Der VW Polo wurde erstmals im Jahr 1975 vorgestellt. Der Polo ist ein Kleinwagen, der von Volkswagen produziert wird. Seit seiner Einführung hat er sich zu einem der beliebtesten Kleinwagen der Welt entwickelt. Der erste Polo (86) wurde von einem 0,9-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor angetrieben, der 40 PS leistete.

Im Jahr 1981 wurde der zweite Polo (86C) vorgestellt. Der 86C war größer und hatte ein moderneres Design als der Vorgänger. Er wurde von einem breiteren Spektrum an Motoren angetrieben, darunter 1,0- und 1,3-Liter-Benzinmotoren sowie 1,3-Liter-Dieselmotoren.

Im Jahr 1994 wurde der dritte Polo (6N) vorgestellt. Der 6N war noch größer und hatte ein modifiziertes Design im Vergleich zum Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter 1,0-, 1,3- und 1,6-Liter-Benzinmotoren sowie 1,9-Liter-Saug- und Turbodieselmotoren.

Im Jahr 2002 wurde der vierte Polo (9N) vorgestellt. Der 9N hatte wieder ein geändertes Design und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter 1,2-, 1,4- und 1,6-Liter-Benzinmotoren sowie 1,9-Liter-Turbodieselmotoren.

Im Jahr 2009 wurde der fünfte Polo (6R,6C) vorgestellt. Der 6R war wie seine Vorgänger ein Kleinwagen, der von einer Reihe von Motoren angetrieben wurde, darunter 1,2-, 1,4- und 1,6-Liter-Benzinmotoren sowie 1,2- und 1,6-Liter-Dieselmotoren. Der Polo wurde fortlaufend verbessert und bleibt einer der wichtigsten Kleinwagen von VW.

Vor- und Nachteile

Vorteile

  • Gute Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit
  • Sparsamer Diesel-Motor mit niedrigem Verbrauch
  • Komfortable Sitze und gute Fahrqualität
  • Vielfältige Ausstattungsoptionen für jede Budgetklasse
  • Geräumiger Innenraum für einen Kleinwagen

Nachteile

  • Wenig Stauraum im Kofferraum
  • Eingeschränkte Sicht nach hinten
  • Weniger Leistung als andere Modelle in der Klasse der Kleinwagen
  • Kein Allradantrieb verfügbar
  • Kein Navigationssystem in der Standardausstattung enthalten

Fazit

Der VW Polo 1.2 TDI ist ein solider, zuverlässiger Kleinwagen mit einem sparsamen Dieselmotor. Der Polo ist seit mehreren Generationen ein erfolgreiches Modell von Volkswagen und hat sich im Laufe der Jahre immer weiter verbessert. Zielgruppen für den Polo sind vor allem junge Erwachsene, die nach einem erschwinglichen Auto suchen, aber auch Senioren, die nach einem zukunftssicheren und sparsamen Auto suchen.

Fahrzeugdaten für
VW Polo 1.2 TDI

Innerorts in l/100 km

4,6 | -

Außerorts in l/100 km

3,3 | -

Kombiniert in l/100 km

3,8 | -

CO2-Emission kombiniert in g/km, max.

99 g/km

CO2-Emission kombiniert in g/km

99 g/km

CO2-Effizienz

A

Tankinhalt (ca.) in l

45,00

Höchstgeschwindigkeit in km/h

170

Beschleunigung 0-100 km/h in s

13,9

Leergewicht EU in kg

1132

Höchstgewicht in kg

1620

Maximale Zuladung in kg

488

Gesamtzuggewicht in kg

n.b

Motorart

Diesel

Motorbauart

Reihe

Anzahl Zylinder

3

Kraftstoffart

Diesel

Anzahl der Ventile

4

Aufladung

Turbo

Hubraum in cm²

1199/4200

Leistung in kW(PS)

55(75)

Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute

180/2000

Antriebsart

Vorderrad

Getriebeart

Schaltgetriebe

Schadstoffklasse

Euro 5

Reifengröße vorne

175/70R14

Reifengröße hinten

System Reifendruckkontrolle

P

System Runflat Reifen

indirekte Messung (ABS)

Fahrzeuggrundpreis in Euro

15.250,00

Summe der möglichen Sonderausstatung

3.410,00

Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
VW Polo 1.2 TDI

Der Neupreis des VW Polo 1.2 TDI betrug 15.250,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres VW Polo 1.2 TDI auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.

Wertverlust Ihres VW Polo 1.2 TDI ab dem Jahr 2016

  • Neupreis 2009 15.250,00 €
  • Erstzulassung
  • Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
  • Zeitwert (2016)
  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

Unterhaltskosten für
VW Polo 1.2 TDI pro Monat

  • Versicherung pro Monat
    Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt
    € 22,00
  • Kfz-Steuer pro Monat
    Kfz-Steuer für VW Polo 1.2 TDI
    € 10,17
  • Kraftstoff-Kosten
    Kosten für Kraftstoff pro Monat
    € 0,00
  • Wartung pro Monat
    Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC
    € 75,00
  • Unterhaltungskosten gesamt
    Monatlich
    € 107,17 3,8
Kfz Icon

Kfz-Versicherung

  • Wechseln und bis zu 350 € sparen!
  • 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
  • 91% Weiterempfehlungsrate
TÜV Siegel Finanztest Auszeichnung 2020

Ergebnisse des ADAC Crashtest für
VW Polo 1.2 TDI

Crashtest Ergebnisse VW Polo 1.2 TDI auf einen Blick

Der geräumige VW Polo erreicht bei der aktuellen Gesamtbewertung ein gutes 5-Sterne-Ergebnis. Er besitzt Front- und Seitenairbags mit ingegriertem Kopfschutz sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Auch das wichtige Fahrstabilisierungssystem ESP ist serienmäßig. Einen Vorhangairbag, der einen seitlichen Kopfschutz auch hinten

Testergebnis 07.2009

Insassenschutz
90%
Kindersicherheit
86%
Fußgängerschutz
41%
Aktive Sicherheit
71%

Verletzungsrisiko | 31 von max. 28 Punkten

Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
15 von max. 16 Punkten

Insassenzelle bleibt stabilguter Schutz dank modernem Airbagsystem und Gurtstrammer inkl. KraftbegrenzerLenkradverkleidung zeigt teilweise harte Konturen

Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 0 Punkten

sehr guter Schutz dank Seitenairbag mit integriertem Kopfschutz

Pfahlaufprall (50 km/h)
6 von max. 8 Punkten

Kopf- und Beckenbereich gut geschütztetwas erhöhte Belastungswerte im Brust- und Bauchbereich

Heckcrash (50 km/h)
2 von max. 4 Punkten

Fahrzeug mit passivem KopfstützensystemHWS-Schutz mit leichten Schwächen

Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 42 von max. 49 Punkten

Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).

Frontalaufprall 40 km/h | 14 von max. 36 Punkten

Insassenzelle bleibt stabilguter Schutz dank modernem Airbagsystem und Gurtstrammer inkl. KraftbegrenzerLenkradverkleidung zeigt teilweise harte Konturen

5 von max. 7 Punkten

sehr guter Schutz dank Seitenairbag mit integriertem Kopfschutz

Kfz-Versicherung der BavariaDirekt

Schnell, günstig und unkompliziert

Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.

Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!

Empfehlung Icon
Von Experten und Kunden empfohlen

Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…

Mehr lesen
Maßgerecht Icon
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht

Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...

Mehr lesen
Schadenfall Icon
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden

Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...

Mehr lesen
Auslandsaufenthalt Icon
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen

Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder:

Mehr lesen