Versicherung & Kosten für
VW Polo (HSN: 0603 TSN: ASO )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der VW Polo 1.2 TDI BlueMotion 87g ist ein Kleinwagen mit Schrägheck, der von Dezember 2009 bis Januar 2014 produziert wurde. Das Modell gehört zur Baureihe Polo (V) und ist von der sechsten Generation. Der Polo ist eines der bekanntesten Fahrzeuge von Volkswagen und wurde seit seiner Einführung im Jahr 1975 in insgesamt sechs Generationen hergestellt.
Technische Daten
Der VW Polo 1.2 TDI BlueMotion 87g kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:
- 1,2-Liter-Dreizylinder-TDI-Dieselmotor mit 75 PS, 5-Gang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb.
Der VW Polo 1.2 TDI BlueMotion 87g ist in der Ausstattungslinie Trendline erhältlich.
Modellgeschichte
Der erste VW Polo wurde im Jahr 1975 vorgestellt. Der Polo war das erste Fahrzeug in der Kleinwagenklasse von Volkswagen und wurde auf einer Plattform des Audi 50 aufgebaut. Der erste Polo hatte einen 0,9-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit 40 PS.
Im Jahr 1981 wurde der Polo in der zweiten Generation (86C) vorgestellt. Der 86C war größer und hatte ein größeres Platzangebot als der Vorgänger. Der 86C wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 45 PS und ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 54 PS.
Im Jahr 1994 wurde der Polo in der vierten Generation (6N) vorgestellt. Der 6N war größer und breiter als der Vorgänger und hatte mehr Platz für Passagiere und Gepäck. Der 6N wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 45 PS, ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 60 PS und ein 1,9-Liter-Vierzylinder-TDI-Diesel mit 90 PS.
Im Jahr 2002 wurde der Polo in der fünften Generation (9N) vorgestellt. Der 9N war größer und luxuriöser als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 54 PS, ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 75 PS und ein 1,9-Liter-Vierzylinder-TDI-Diesel mit 130 PS.
Im Jahr 2009 wurde der Polo in der sechsten Generation (6R) vorgestellt. Der 6R war noch größer und luxuriöser als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 60 PS, ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 105 PS und ein 1,2-Liter-Dreizylinder-TDI-Diesel mit 75 PS.
Im Jahr 2017 wurde der Polo in der siebten Generation (AW) vorgestellt. Der AW ist größer und luxuriöser als der Vorgänger. Er wird von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 65 PS, ein 1,5-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 150 PS und ein 1,6-Liter-Vierzylinder-TDI-Diesel mit 95 PS.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Sparsamer Dieselmotor
- Gutes Platzangebot für Passagiere und Gepäck
- Zuverlässiges und preiswertes Fahrzeug
- Niedriger Kraftstoffverbrauch
Nachteile
- Kein Allradantrieb erhältlich
- Kein Automatikgetriebe erhältlich
- Begrenzte Ausstattungslinien erhältlich
- Kein elektrisches Antriebsmodell erhältlich
Fazit
Der VW Polo 1.2 TDI BlueMotion 87g ist ein zuverlässiger Kleinwagen mit guter Leistung und einem sparsamen Dieselmotor. Das Modell bietet genügend Platz für Passagiere und Gepäck und ist zu einem erschwinglichen Preis erhältlich. Aufgrund seiner Größe und des niedrigen Kraftstoffverbrauchs ist der VW Polo besonders gut für Stadtbewohner geeignet, die nach einem zuverlässigen und preiswerten Fahrzeug suchen.
Fahrzeugdaten für
VW Polo 1.2 TDI BlueMotion 87g
Innerorts in l/100 km 4,0 | - | Außerorts in l/100 km 2,9 | - |
Kombiniert in l/100 km 3,3 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 87 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 87 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 45,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 173 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 13,9 |
Leergewicht EU in kg 1150 | Höchstgewicht in kg 1590 |
Maximale Zuladung in kg 440 | Gesamtzuggewicht in kg n.b |
Motorart Diesel | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 3 | Kraftstoffart Diesel |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung Turbo |
Hubraum in cm² 1199/4200 | Leistung in kW(PS) 55(75) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 180/2000 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 5 |
Reifengröße vorne 185/60R15 | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen indirekte Messung (ABS) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 16.500,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 3.015,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
VW Polo 1.2 TDI BlueMotion 87g
Der Neupreis des VW Polo 1.2 TDI BlueMotion 87g betrug 16.500,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres VW Polo 1.2 TDI BlueMotion 87g auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres VW Polo 1.2 TDI BlueMotion 87g ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2009 16.500,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
VW Polo 1.2 TDI BlueMotion 87g pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 22,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für VW Polo 1.2 TDI BlueMotion 87g € 9,50 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 75,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 106,50 3,3
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
VW Polo 1.2 TDI BlueMotion 87g
Crashtest Ergebnisse VW Polo 1.2 TDI BlueMotion 87g auf einen Blick
Der geräumige VW Polo erreicht bei der aktuellen Gesamtbewertung ein gutes 5-Sterne-Ergebnis. Er besitzt Front- und Seitenairbags mit ingegriertem Kopfschutz sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Auch das wichtige Fahrstabilisierungssystem ESP ist serienmäßig. Einen Vorhangairbag, der einen seitlichen Kopfschutz auch hinten
Testergebnis 07.2009
Verletzungsrisiko | 31 von max. 28 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
15 von max. 16 Punkten
Insassenzelle bleibt stabilguter Schutz dank modernem Airbagsystem und Gurtstrammer inkl. KraftbegrenzerLenkradverkleidung zeigt teilweise harte Konturen
Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 0 Punkten
sehr guter Schutz dank Seitenairbag mit integriertem Kopfschutz
Pfahlaufprall (50 km/h)
6 von max. 8 Punkten
Kopf- und Beckenbereich gut geschütztetwas erhöhte Belastungswerte im Brust- und Bauchbereich
Heckcrash (50 km/h)
2 von max. 4 Punkten
Fahrzeug mit passivem KopfstützensystemHWS-Schutz mit leichten Schwächen
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 42 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 14 von max. 36 Punkten
Insassenzelle bleibt stabilguter Schutz dank modernem Airbagsystem und Gurtstrammer inkl. KraftbegrenzerLenkradverkleidung zeigt teilweise harte Konturen
5 von max. 7 Punkten
sehr guter Schutz dank Seitenairbag mit integriertem Kopfschutz
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: