Versicherung & Kosten für
VW Polo (HSN: 0603 TSN: APN )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der VW Polo 1.2 ist ein Kleinwagen mit Schrägheck, der von 2009 bis 2014 in der fünften Generation (Modellreihe Polo V) produziert wurde. Der Polo ist einer der meistverkauften Kleinwagen in Europa und wird seit 1975 von VW produziert.
Technische Daten
Der VW Polo 1.2 kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:
- 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 60 oder 70 PS, 5-Gang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb.
Der VW Polo 1.2 ist in den Ausstattungslinien Trendline, Black/Silver Edition, Style, Match, Team, Life und Comfortline erhältlich.
Modellgeschichte
Der erste VW Polo wurde im Jahr 1975 vorgestellt. Er wurde von einem 0,9-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 40 PS angetrieben. Im Laufe der Jahre wurde der Polo größer und luxuriöser.
Im Jahr 2002 wurde in der vierten Generation (Typ 9N) der Polo modernisiert und bekam eine neue Plattform. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 75 PS und ein 1,2-Liter-Dreizylinder-Diesel mit 75 PS.
Im Jahr 2009 wurde der Polo in der fünften Generation (Typ 6R) vorgestellt. Der 6R war größer und luxuriöser als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 60 PS und ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 75 PS.
Im Jahr 2017 wurde der Polo in der sechsten Generation (Typ AW) vorgestellt. Der AW ist größer und luxuriöser als der Vorgänger. Er wird von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 65, 80 oder 95 PS und ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 80 oder 95 PS. Außerdem wurde die Sicherheitsausstattung verbessert, der Polo ist nun unter anderem mit einem Notbremsassistenten und Spurhalteassistenten ausgestattet.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Geeignet für Stadtfahrten
- Geringer Kraftstoffverbrauch
- Solide Verarbeitung und zuverlässige Technik
- Beliebtes Modell, daher gute Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Reparaturmöglichkeiten
Nachteile
- Wenig Platzangebot im Innenraum
- Eingeschränkte Ausstattungsmöglichkeiten
- Wenig leistungsstarke Motoren
- Keine Allradoption verfügbar
Insgesamt ist der VW Polo 1.2 ein solider Kleinwagen, der vor allem für Fahranfänger oder für diejenigen geeignet ist, die einen einfach handhabbaren und zuverlässigen Stadtflitzer suchen. Allerdings bietet der Polo aufgrund seiner begrenzten motorischen Leistung sowie dem eingeschränkten Platzangebot weniger für Autoliebhaber, die auf Bequemlichkeit und Komfort Wert legen.
Fazit
Der VW Polo 1.2 ist ein beliebter Kleinwagen mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Er ist ideal für Stadtfahrten und hat eine gute Handhabung. Der Polo ist besonders bei jungen Autofahrern und Studenten beliebt, da er eine erschwingliche Option im Kleinwagen-Segment darstellt. Aber auch ältere Fahrer, die einen zuverlässigen und sparsamen Kleinwagen suchen, können vom Polo profitieren.
Fahrzeugdaten für
VW Polo 1.2
Innerorts in l/100 km 7,3 | - | Außerorts in l/100 km 4,5 | - |
Kombiniert in l/100 km 5,5 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 128 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 128 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 45,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 165 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 14,1 |
Leergewicht EU in kg 1067 | Höchstgewicht in kg 1550 |
Maximale Zuladung in kg 483 | Gesamtzuggewicht in kg n.b |
Motorart Otto | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 3 | Kraftstoffart Super |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung keine Aufladung |
Hubraum in cm² 1198/5400 | Leistung in kW(PS) 51(70) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 112/3000 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 5 |
Reifengröße vorne 175/70R14 | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle P | System Runflat Reifen indirekte Messung (ABS) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 12.975,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 3.410,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
VW Polo 1.2
Der Neupreis des VW Polo 1.2 betrug 12.975,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres VW Polo 1.2 auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres VW Polo 1.2 ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2009 12.975,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
VW Polo 1.2 pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 18,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für VW Polo 1.2 € 7,50 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 70,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 95,50 5,5
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
VW Polo 1.2
Crashtest Ergebnisse VW Polo 1.2 auf einen Blick
Der geräumige VW Polo erreicht bei der aktuellen Gesamtbewertung ein gutes 5-Sterne-Ergebnis. Er besitzt Front- und Seitenairbags mit ingegriertem Kopfschutz sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Auch das wichtige Fahrstabilisierungssystem ESP ist serienmäßig. Einen Vorhangairbag, der einen seitlichen Kopfschutz auch hinten
Testergebnis 07.2009
Verletzungsrisiko | 31 von max. 28 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
15 von max. 16 Punkten
Insassenzelle bleibt stabilguter Schutz dank modernem Airbagsystem und Gurtstrammer inkl. KraftbegrenzerLenkradverkleidung zeigt teilweise harte Konturen
Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 0 Punkten
sehr guter Schutz dank Seitenairbag mit integriertem Kopfschutz
Pfahlaufprall (50 km/h)
6 von max. 8 Punkten
Kopf- und Beckenbereich gut geschütztetwas erhöhte Belastungswerte im Brust- und Bauchbereich
Heckcrash (50 km/h)
2 von max. 4 Punkten
Fahrzeug mit passivem KopfstützensystemHWS-Schutz mit leichten Schwächen
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 42 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 14 von max. 36 Punkten
Insassenzelle bleibt stabilguter Schutz dank modernem Airbagsystem und Gurtstrammer inkl. KraftbegrenzerLenkradverkleidung zeigt teilweise harte Konturen
5 von max. 7 Punkten
sehr guter Schutz dank Seitenairbag mit integriertem Kopfschutz
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: