Versicherung & Kosten für

VW Polo (HSN: 0603 TSN: CDX )

Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?

Finanztest Icon Focus Money Icon Tuev Icon Best-Preis Garantie Icon

Allgemeine Infos

Der VW Polo 1.6 TDI SCR ist ein Kleinwagen mit Schrägheck, der von 2017 bis 2020 von VW produziert wurde und ist von der Modellreihe Polo VI. Die Baureihe Polo ist in mehreren Generationen erhältlich: Polo I (1975-1981), Polo II (1981-1994), Polo III (1994-2002), Polo IV (2001-2009), Polo V (2009-2017), Polo VI (seit 2017). Der Polo ist eine der beliebtesten Kleinwagen in Europa und hat mit über 14 Millionen verkauften Exemplaren eine lange Erfolgsgeschichte.

Technische Daten

Der VW Polo 1.6 TDI SCR kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:

  • 1,6-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 80 oder 95 PS, 5- oder 7-Gang-Schaltgetriebe bzw. 7-Gang-Automatikgetriebe (Doppelkupplung) und Frontantrieb.

Der VW Polo 1.6 TDI SCR ist in verschiedenen Ausstattungslinien erhältlich, darunter Trendline, Comfortline, Highline, beats und JOIN.

Modellgeschichte

Der VW Polo wurde im Jahr 1975 vorgestellt und war der Nachfolger des VW Käfers. Der Polo I war ein kleines Auto und wurde von einem 0,9-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor angetrieben.

Im Jahr 1981 wurde der Polo II vorgestellt. Der Polo II war größer und moderner als der Vorgänger und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,0-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor und ein 1,3-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor.

Im Jahr 1994 wurde der Polo III vorgestellt. Der Polo III war noch größer und moderner als der Vorgänger und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,0-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor und ein 1,9-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor.

Im Jahr 2001 wurde der Polo IV vorgestellt. Der Polo IV war noch größer und moderner als der Vorgänger und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,2-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor und ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor.

Im Jahr 2009 wurde der Polo V vorgestellt. Der Polo V war noch größer und moderner als der Vorgänger und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,2-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor und ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor.

Im Jahr 2017 wurde der Polo VI vorgestellt. Der Polo VI ist größer und moderner als der Vorgänger und wird von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,0-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor und ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor.

Vor- und Nachteile

Vorteile

  • Sparsamer Dieselmotor
  • Wendiges und kompaktes Design
  • Modernes und durchdachtes Interieur
  • Verschiedene Ausstattungsvarianten für eine breite Zielgruppe

Nachteile

  • Dieselantrieb könnte bei manchen Käufern auf Skepsis stoßen
  • Rückbank könnte für längere Strecken unbequem sein
  • Geringere Leistung als andere Autos in seiner Klasse

Fazit

Der VW Polo 1.6 TDI SCR ist ein zuverlässiger Kleinwagen mit einem sparsamen Dieselmotor, der sich besonders für Pendler und umweltbewusste Autofahrer eignet. Aufgrund seiner wendigen Fahrweise und des kompakten Designs ist er auch ein hervorragendes Stadtauto. Der Polo ist ein modernes Auto, das in verschiedenen Ausstattungslinien angeboten wird und damit für eine breite Zielgruppe geeignet ist. In erster Linie sprechen seine Fahreigenschaften jedoch junge und aktive Fahrer an, die auf der Suche nach einem erschwinglichen und durchdachten Auto sind.

Fahrzeugdaten für
VW Polo 1.6 TDI SCR

Innerorts in l/100 km

4,4 | -

Außerorts in l/100 km

3,3 | -

Kombiniert in l/100 km

3,7 | -

CO2-Emission kombiniert in g/km, max.

97 g/km

CO2-Emission kombiniert in g/km

97 g/km

CO2-Effizienz

A

Tankinhalt (ca.) in l

40,00

Höchstgeschwindigkeit in km/h

185

Beschleunigung 0-100 km/h in s

11,2

Leergewicht EU in kg

1280

Höchstgewicht in kg

1720

Maximale Zuladung in kg

440

Gesamtzuggewicht in kg

n.b

Motorart

Diesel

Motorbauart

Reihe

Anzahl Zylinder

4

Kraftstoffart

Diesel

Anzahl der Ventile

4

Aufladung

Turbo

Hubraum in cm²

1598/2700

Leistung in kW(PS)

70(95)

Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute

250/1500

Antriebsart

Vorderrad

Getriebeart

Schaltgetriebe

Schadstoffklasse

Euro 6c (NEFZ)

Reifengröße vorne

185/65R15

Reifengröße hinten

System Reifendruckkontrolle

S

System Runflat Reifen

indirekte Messung (ABS)

Fahrzeuggrundpreis in Euro

19.475,00

Summe der möglichen Sonderausstatung

1.684,00

Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
VW Polo 1.6 TDI SCR

Der Neupreis des VW Polo 1.6 TDI SCR betrug 19.475,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres VW Polo 1.6 TDI SCR auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.

Wertverlust Ihres VW Polo 1.6 TDI SCR ab dem Jahr 2016

  • Neupreis 2017 19.475,00 €
  • Erstzulassung
  • Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
  • Zeitwert (2016)
  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

Unterhaltskosten für
VW Polo 1.6 TDI SCR pro Monat

  • Versicherung pro Monat
    Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt
    € 0,00
  • Kfz-Steuer pro Monat
    Kfz-Steuer für VW Polo 1.6 TDI SCR
    € 13,00
  • Kraftstoff-Kosten
    Kosten für Kraftstoff pro Monat
    € 0,00
  • Wartung pro Monat
    Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC
    € 79,00
  • Unterhaltungskosten gesamt
    Monatlich
    € 92,00 3,7
Kfz Icon

Kfz-Versicherung

  • Wechseln und bis zu 350 € sparen!
  • 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
  • 91% Weiterempfehlungsrate
TÜV Siegel Finanztest Auszeichnung 2020

Ergebnisse des ADAC Crashtest für
VW Polo 1.6 TDI SCR

Crashtest Ergebnisse VW Polo 1.6 TDI SCR auf einen Blick

Der VW Polo erreicht volle 5 Sterne. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut.Der Insassenschutz ist gut, das Verletzungsrisiko ist überwiegend gering bis sehr gering

Testergebnis 11.2017

Insassenschutz
96%
Kindersicherheit
85%
Fußgängerschutz
76%
Aktive Sicherheit
59%

Verletzungsrisiko | 25 von max. 27 Punkten

Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
7 von max. 8 Punkten

Beim Fahrer ist die Verletzungsgefahr für die Unterschenkel und den Oberkörper gering, für Oberschenkel, Füße, HWS und Kopf sehr gering.Das Verletzungsrisiko für den Beifahrer ist für den linken Unterschenkel gering, für die anderen Körperteile sehr gering.

Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 8 Punkten

Der Schutz im Seitencrash ist gut, die Verletzungsgefahr ist sehr gering.

Pfahlaufprall (50 km/h)
8 von max. 8 Punkten

Die Verletzungsgefahr ist sehr gering.

Heckcrash (50 km/h)
2 von max. 3 Punkten

Die Verletzungsgefahr der Halswirbelsäule ist auf den Vordersitzen sehr gering.In der zweiten Sitzreihe ist das Risiko, beim Heckaufprall an der HWS verletzt zu werden, sehr gering.

Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 42 von max. 49 Punkten

Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).

Beim Fahrer ist die Verletzungsgefahr sehr gering.Für die "kleine Frau" (ein 150-cm-Dummy in der zweiten Sitzreihe) ist das Risiko verletzt zu werden für den Oberkörper und die Halswirbelsäule gering, für alle anderen Körperteile sehr gering.

Frontalaufprall 40 km/h | 32 von max. 42 Punkten

Beim Fahrer ist die Verletzungsgefahr für die Unterschenkel und den Oberkörper gering, für Oberschenkel, Füße, HWS und Kopf sehr gering.Das Verletzungsrisiko für den Beifahrer ist für den linken Unterschenkel gering, für die anderen Körperteile sehr gering.

7 von max. 12 Punkten

Der Schutz im Seitencrash ist gut, die Verletzungsgefahr ist sehr gering.

Kfz-Versicherung der BavariaDirekt

Schnell, günstig und unkompliziert

Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.

Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!

Empfehlung Icon
Von Experten und Kunden empfohlen

Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…

Mehr lesen
Maßgerecht Icon
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht

Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...

Mehr lesen
Schadenfall Icon
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden

Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...

Mehr lesen
Auslandsaufenthalt Icon
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen

Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder:

Mehr lesen