Versicherung & Kosten für
VW Nutzfahrzeuge Caddy (HSN: 0603 TSN: AVE )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der VW Caddy 1.6 TDI BlueMotion ist ein Hochdach-Kombi der unteren Mittelklasse. Das Modell wurde von VW Nutzfahrzeuge von 2014 bis 2015 produziert und ist Teil der Baureihe Caddy (III). Die Caddy-Baureihe ist seit 1979 auf dem Markt und hat inzwischen fünf Generationen durchlaufen.
Technische Daten
Der VW Caddy 1.6 TDI BlueMotion verfügt über folgende Motorkonfiguration:
- 1,6-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 102 PS, 5-Gang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb.
Der VW Caddy 1.6 TDI BlueMotion ist in den Ausstattungslinien Startline und Trendline erhältlich.
Modellgeschichte
Der VW Caddy wurde erstmals 1979 vorgestellt und ist seitdem in fünf Generationen erhältlich. Die erste Generation (14D) basierte auf dem VW Golf I und war als Kastenwagen, Pritschenwagen und Kleinbus erhältlich. Die zweite Generation (9K) wurde 1995 eingeführt und war größtenteils auf dem VW Polo II aufgebaut. Die dritte Generation (2K) wurde 2004 eingeführt und basierte auf der Volkswagen Group A5-Plattform. Die vierte Generation (2C) wurde 2010 eingeführt und basierte auf der Volkswagen Group A5+-Plattform.
Die Baureihe Caddy (III) wurde von 2010 bis 2015 produziert und ist die vierte Generation des Caddy. Sie ist auf der A5+-Plattform von Volkswagen aufgebaut und bietet Platz für bis zu sieben Personen. Die Baureihe (III) wurde mit einer Vielzahl von Motoren und Ausstattungslinien angeboten, darunter der Caddy 1.6 TDI BlueMotion, der mit seinen niedrigen Emissionen und dem sparsamen Verbrauch ein umweltbewusstes Transportmittel darstellt.
Im Jahr 2015 wurde die fünfte Generation des Caddy (SA) präsentiert. Sie nutzt die MQB-Plattform von Volkswagen und wurde in einer Vielzahl von Varianten produziert, darunter als Pritschenwagen, Kleinbus und Kastenwagen. Die fünfte Generation bietet eine verbesserte Vielseitigkeit, Sicherheit und Komfort und ist eine wichtige Ergänzung des Nutzfahrzeugportfolios von Volkswagen.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Sehr praktisch durch das große Ladevolumen
- Sparsamer Verbrauch durch effizienten Dieselmotor
- Gute Fahreigenschaften und Stabilität
- Kompakte Größe, ideal für das Fahren in der Stadt
- Nutzung von erneuerbarer Energie durch den Einsatz von Bluetec-Technologie
Nachteile
- Niedrige Leistung gegenüber Konkurrenten
- Das Design wirkt etwas veraltet
- Wenig Sitzkomfort und mangelnde Raffinesse im Innenraum
- Nur eine Antriebsart verfügbar (Diesel)
Fazit
Der VW Caddy 1.6 TDI BlueMotion ist ein zuverlässiger und sparsamer Hochdach-Kombi der unteren Mittelklasse. Sein schlanker Bau, kombiniert mit ausreichender Ladekapazität und sicheren Fahreigenschaften, macht ihn ideal für kleine Unternehmen, Handwerker und Familien. Der Caddy ist auch bei Freizeit- und Sportaktivitäten sehr beliebt.
Zielgruppen des VW Caddy 1.6 TDI BlueMotion sind insbesondere:
- Kleine Unternehmen, die Transportkapazitäten benötigen
- Handwerker, Bauarbeiter und Service-Techniker
- Familien und Freizeit-Enthusiasten
Fahrzeugdaten für
VW Nutzfahrzeuge Caddy 1.6 TDI BlueMotion
Innerorts in l/100 km 5,4 | - | Außerorts in l/100 km 4,1 | - |
Kombiniert in l/100 km 4,6 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 119 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 119 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 60,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 171 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 12,9 |
Leergewicht EU in kg 1464 | Höchstgewicht in kg 2150 |
Maximale Zuladung in kg 686 | Gesamtzuggewicht in kg - |
Motorart Diesel | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Diesel |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung Turbo |
Hubraum in cm² 1598/4400 | Leistung in kW(PS) 75(102) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 250/1500 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 5 |
Reifengröße vorne 195/65R15 | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle - | System Runflat Reifen |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 22.003,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 7.622,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
VW Nutzfahrzeuge Caddy 1.6 TDI BlueMotion
Der Neupreis des VW Nutzfahrzeuge Caddy 1.6 TDI BlueMotion betrug 22.003,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres VW Nutzfahrzeuge Caddy 1.6 TDI BlueMotion auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres VW Nutzfahrzeuge Caddy 1.6 TDI BlueMotion ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2010 22.003,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
VW Nutzfahrzeuge Caddy 1.6 TDI BlueMotion pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 19,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für VW Nutzfahrzeuge Caddy 1.6 TDI BlueMotion € 16,67 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 92,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 127,67 4,6
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
VW Nutzfahrzeuge Caddy 1.6 TDI BlueMotion
Crashtest Ergebnisse VW Nutzfahrzeuge Caddy 1.6 TDI BlueMotion auf einen Blick
Der VW Caddy Life überzeugt beim Crashtest nicht. Beim Frontcrash zeigt sich ein erhöhtes Verletzungsrisiko und es gibt keinen seitlichen Kopfairbag. Serienmäßig gibt es Front- und Seitenairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer vorne. Gurtwarner gibt es nicht, ESP nur gegen Aufpreis.Mit insgesamt 27 Punkten (Frontcrash: 12; Seitencrash: 15)
Testergebnis 09.2007
Verletzungsrisiko | 27 von max. 18 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
12 von max. 16 Punkten
Die Insassenzelle bleibt zwar stabil, aber die Brustbelastungen beim Fahrer sind trotz Airbag erhöht. Durch harte Strukturen am Armaturenbrett steigt auch das Verletzungsrisiko an den Knien und Oberschenkeln von Fahrer und Beifahrer. Nur 12 von max. 16 Punkten werden erreicht.
Seitencrash (50 km/h)
15 von max. 0 Punkten
Der Seitenairbag gewährleistet einen guten Schutz. Es kommt aber zum Punktabzug, da die Schiebetüre an der Aufprallseite nach dem Crash nicht vollkommen verriegelt war. Ein Pfahlaufpralltest wurde nicht durchgeführt, da kein Kopfschutzairbag angeboten wird. 15 von max. 18 Punkten
Pfahlaufprall (50 km/h)
0 von max. 2 Punkten
Heckcrash (50 km/h)
0 von max. 0 Punkten
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 30 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 13 von max. 36 Punkten
Die Insassenzelle bleibt zwar stabil, aber die Brustbelastungen beim Fahrer sind trotz Airbag erhöht. Durch harte Strukturen am Armaturenbrett steigt auch das Verletzungsrisiko an den Knien und Oberschenkeln von Fahrer und Beifahrer. Nur 12 von max. 16 Punkten werden erreicht.
0 von max. 0 Punkten
Der Seitenairbag gewährleistet einen guten Schutz. Es kommt aber zum Punktabzug, da die Schiebetüre an der Aufprallseite nach dem Crash nicht vollkommen verriegelt war. Ein Pfahlaufpralltest wurde nicht durchgeführt, da kein Kopfschutzairbag angeboten wird. 15 von max. 18 Punkten
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: