Versicherung & Kosten für

VW Nutzfahrzeuge Caddy (HSN: 0603 TSN: AVE )

Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?

Finanztest Icon Focus Money Icon Tuev Icon Best-Preis Garantie Icon

Allgemeine Infos

Der VW Caddy Kombi Maxi 1.6 TDI ist ein Hochdach-Kombi der unteren Mittelklasse, der von 2010 bis 2012 von Volkswagen produziert wurde und ist von der Generation III. Die Baureihe Caddy ist seit 1980 erhältlich und hat sich zu einem der erfolgreichsten Vans auf dem Markt entwickelt.

Technische Daten

Der VW Caddy Kombi Maxi 1.6 TDI kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:

  • 1,6-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 102 PS, 5-Gang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb.
  • 1,6-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 102 PS, 7-Gang-Automatikgetriebe mit Doppelkupplung und Vorderradantrieb.

Der VW Caddy Kombi Maxi 1.6 TDI ist in den Ausstattungslinien 7-Sitzer und DSG erhältlich.

Modellgeschichte

Die Baureihe VW Caddy wurde im Jahr 1980 vorgestellt. Ursprünglich war der Caddy ein PKW auf Basis des Golf I. Im Jahr 1982 wurde der erste Caddy mit Hochdach und Fenstern in den Türen eingeführt. Seitdem wurde der Caddy kontinuierlich weiterentwickelt und ist heute einer der erfolgreichsten Vans auf dem Markt.

Im Jahr 1995 wurde die zweite Generation (2K) des Caddy vorgestellt. Der 2K war größer und geräumiger als sein Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,9-Liter-TDI-Motor mit 105 PS, ein 1,6-Liter-Benzinmotor mit 102 PS und ein 1,4-Liter-Benzinmotor mit 75 PS.

Im Jahr 2004 wurde die dritte Generation (2K) des Caddy vorgestellt. Der 2K war noch größer und geräumiger als der Vorgänger und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,9-Liter-TDI-Motor mit 105 PS, ein 1,6-Liter-Benzinmotor mit 102 PS und ein 2,0-Liter-Turbodieselmotor mit 140 PS.

Im Jahr 2010 wurde die vierte Generation (Caddy III) des Caddy vorgestellt. Der Caddy III war noch größer und geräumiger als der Vorgänger und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,6-Liter-TDI-Motor mit 102 PS, ein 1,2-Liter-TSI-Motor mit 85 PS und ein 2,0-Liter-TDI-Motor mit 140 PS.

Im Jahr 2015 wurde die fünfte Generation (Caddy IV) des Caddy vorgestellt. Der Caddy IV ist noch größer und geräumiger als der Vorgänger und wird von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,4-Liter-TSI-Motor mit 125 PS, ein 2,0-Liter-TSI-Motor mit 180 PS und ein 2,0-Liter-TDI-Motor mit 150 PS.

Vor- und Nachteile

Vorteile

  • Geräumiges Interieur mit viel Stauraum
  • Variablere Sitzkonfiguration
  • Günstige Kfz-Versicherung
  • Niedriger Kraftstoffverbrauch
  • Große Auswahl an erhältlichen Motorisierungen und Ausstattungslinien
  • Gute Manövrierbarkeit durch kompakte Bauweise

Nachteile

  • Kein Luxus-Interieur
  • Etwas höhere Geräuschkulisse
  • Eingeschränkte Aerodynamik durch große Abmessungen und höhere Bauweise
  • Nur frontaler Antrieb, keine Allradoption erhältlich

Fazit

Der VW Caddy Kombi Maxi 1.6 TDI ist ein geräumiger Hochdach-Kombi der unteren Mittelklasse, der für Personen und Warentransport geeignet ist. Mit einer Vielzahl von Ausstattungslinien und Motorisierungen ist der Caddy für eine breite Zielgruppe interessant.

Insbesondere für Familien und Handwerker, die den geräumigen Innenraum und die hohe Variabilität benötigen, ist der Caddy eine ausgezeichnete Wahl. Der niedrige Kraftstoffverbrauch und die günstige Kfz-Versicherung machen den Caddy auch für Unternehmen und Gewerbetreibende attraktiv.

Fahrzeugdaten für
VW Nutzfahrzeuge Caddy Kombi Maxi 1.6 TDI

Innerorts in l/100 km

6,6 | -

Außerorts in l/100 km

5,2 | -

Kombiniert in l/100 km

5,7 | -

CO2-Emission kombiniert in g/km, max.

149 g/km

CO2-Emission kombiniert in g/km

149 g/km

CO2-Effizienz

C

Tankinhalt (ca.) in l

60,00

Höchstgeschwindigkeit in km/h

168

Beschleunigung 0-100 km/h in s

13,4

Leergewicht EU in kg

1597

Höchstgewicht in kg

2280

Maximale Zuladung in kg

683

Gesamtzuggewicht in kg

3650

Motorart

Diesel

Motorbauart

Reihe

Anzahl Zylinder

4

Kraftstoffart

Diesel

Anzahl der Ventile

4

Aufladung

Turbo

Hubraum in cm²

1598/4400

Leistung in kW(PS)

75(102)

Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute

250/1500

Antriebsart

Vorderrad

Getriebeart

Schaltgetriebe

Schadstoffklasse

Euro 5

Reifengröße vorne

195/65R15

Reifengröße hinten

System Reifendruckkontrolle

S

System Runflat Reifen

indirekte Messung (ABS)

Fahrzeuggrundpreis in Euro

22.908,00

Summe der möglichen Sonderausstatung

7.799,00

Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
VW Nutzfahrzeuge Caddy Kombi Maxi 1.6 TDI

Der Neupreis des VW Nutzfahrzeuge Caddy Kombi Maxi 1.6 TDI betrug 22.908,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres VW Nutzfahrzeuge Caddy Kombi Maxi 1.6 TDI auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.

Wertverlust Ihres VW Nutzfahrzeuge Caddy Kombi Maxi 1.6 TDI ab dem Jahr 2016

  • Neupreis 2010 22.908,00 €
  • Erstzulassung
  • Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
  • Zeitwert (2016)
  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

Unterhaltskosten für
VW Nutzfahrzeuge Caddy Kombi Maxi 1.6 TDI pro Monat

  • Versicherung pro Monat
    Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt
    € 19,00
  • Kfz-Steuer pro Monat
    Kfz-Steuer für VW Nutzfahrzeuge Caddy Kombi Maxi 1.6 TDI
    € 21,67
  • Kraftstoff-Kosten
    Kosten für Kraftstoff pro Monat
    € 0,00
  • Wartung pro Monat
    Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC
    € 92,00
  • Unterhaltungskosten gesamt
    Monatlich
    € 132,67 5,7
Kfz Icon

Kfz-Versicherung

  • Wechseln und bis zu 350 € sparen!
  • 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
  • 91% Weiterempfehlungsrate
TÜV Siegel Finanztest Auszeichnung 2020

Ergebnisse des ADAC Crashtest für
VW Nutzfahrzeuge Caddy Kombi Maxi 1.6 TDI

Crashtest Ergebnisse VW Nutzfahrzeuge Caddy Kombi Maxi 1.6 TDI auf einen Blick

Der VW Caddy Life überzeugt beim Crashtest nicht. Beim Frontcrash zeigt sich ein erhöhtes Verletzungsrisiko und es gibt keinen seitlichen Kopfairbag. Serienmäßig gibt es Front- und Seitenairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer vorne. Gurtwarner gibt es nicht, ESP nur gegen Aufpreis.Mit insgesamt 27 Punkten (Frontcrash: 12; Seitencrash: 15)

Testergebnis 09.2007

Insassenschutz
73%
Kindersicherheit
61%
Fußgängerschutz
36%
Aktive Sicherheit
0%

Verletzungsrisiko | 27 von max. 18 Punkten

Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
12 von max. 16 Punkten

Die Insassenzelle bleibt zwar stabil, aber die Brustbelastungen beim Fahrer sind trotz Airbag erhöht. Durch harte Strukturen am Armaturenbrett steigt auch das Verletzungsrisiko an den Knien und Oberschenkeln von Fahrer und Beifahrer. Nur 12 von max. 16 Punkten werden erreicht.

Seitencrash (50 km/h)
15 von max. 0 Punkten

Der Seitenairbag gewährleistet einen guten Schutz. Es kommt aber zum Punktabzug, da die Schiebetüre an der Aufprallseite nach dem Crash nicht vollkommen verriegelt war. Ein Pfahlaufpralltest wurde nicht durchgeführt, da kein Kopfschutzairbag angeboten wird. 15 von max. 18 Punkten

Pfahlaufprall (50 km/h)
0 von max. 2 Punkten

Heckcrash (50 km/h)
0 von max. 0 Punkten

Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 30 von max. 49 Punkten

Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).

Frontalaufprall 40 km/h | 13 von max. 36 Punkten

Die Insassenzelle bleibt zwar stabil, aber die Brustbelastungen beim Fahrer sind trotz Airbag erhöht. Durch harte Strukturen am Armaturenbrett steigt auch das Verletzungsrisiko an den Knien und Oberschenkeln von Fahrer und Beifahrer. Nur 12 von max. 16 Punkten werden erreicht.

0 von max. 0 Punkten

Der Seitenairbag gewährleistet einen guten Schutz. Es kommt aber zum Punktabzug, da die Schiebetüre an der Aufprallseite nach dem Crash nicht vollkommen verriegelt war. Ein Pfahlaufpralltest wurde nicht durchgeführt, da kein Kopfschutzairbag angeboten wird. 15 von max. 18 Punkten

Kfz-Versicherung der BavariaDirekt

Schnell, günstig und unkompliziert

Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.

Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!

Empfehlung Icon
Von Experten und Kunden empfohlen

Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…

Mehr lesen
Maßgerecht Icon
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht

Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...

Mehr lesen
Schadenfall Icon
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden

Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...

Mehr lesen
Auslandsaufenthalt Icon
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen

Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder:

Mehr lesen

Weitere VW Nutzfahrzeuge Caddy 2K-Modelle