Versicherung & Kosten für
VW Nutzfahrzeuge Caddy (HSN: 0603 TSN: AVE )
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Allgemeine Infos
Der VW Caddy Kombi Maxi 1.6 TDI ist ein Hochdach-Kombi der unteren Mittelklasse, der von 2010 bis 2012 von Volkswagen produziert wurde und ist von der Generation III. Die Baureihe Caddy ist seit 1980 erhältlich und hat sich zu einem der erfolgreichsten Vans auf dem Markt entwickelt.
Technische Daten
Der VW Caddy Kombi Maxi 1.6 TDI kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:
- 1,6-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 102 PS, 5-Gang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb.
- 1,6-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 102 PS, 7-Gang-Automatikgetriebe mit Doppelkupplung und Vorderradantrieb.
Der VW Caddy Kombi Maxi 1.6 TDI ist in den Ausstattungslinien 7-Sitzer und DSG erhältlich.
Modellgeschichte
Die Baureihe VW Caddy wurde im Jahr 1980 vorgestellt. Ursprünglich war der Caddy ein PKW auf Basis des Golf I. Im Jahr 1982 wurde der erste Caddy mit Hochdach und Fenstern in den Türen eingeführt. Seitdem wurde der Caddy kontinuierlich weiterentwickelt und ist heute einer der erfolgreichsten Vans auf dem Markt.
Im Jahr 1995 wurde die zweite Generation (2K) des Caddy vorgestellt. Der 2K war größer und geräumiger als sein Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,9-Liter-TDI-Motor mit 105 PS, ein 1,6-Liter-Benzinmotor mit 102 PS und ein 1,4-Liter-Benzinmotor mit 75 PS.
Im Jahr 2004 wurde die dritte Generation (2K) des Caddy vorgestellt. Der 2K war noch größer und geräumiger als der Vorgänger und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,9-Liter-TDI-Motor mit 105 PS, ein 1,6-Liter-Benzinmotor mit 102 PS und ein 2,0-Liter-Turbodieselmotor mit 140 PS.
Im Jahr 2010 wurde die vierte Generation (Caddy III) des Caddy vorgestellt. Der Caddy III war noch größer und geräumiger als der Vorgänger und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,6-Liter-TDI-Motor mit 102 PS, ein 1,2-Liter-TSI-Motor mit 85 PS und ein 2,0-Liter-TDI-Motor mit 140 PS.
Im Jahr 2015 wurde die fünfte Generation (Caddy IV) des Caddy vorgestellt. Der Caddy IV ist noch größer und geräumiger als der Vorgänger und wird von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,4-Liter-TSI-Motor mit 125 PS, ein 2,0-Liter-TSI-Motor mit 180 PS und ein 2,0-Liter-TDI-Motor mit 150 PS.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Geräumiges Interieur mit viel Stauraum
- Variablere Sitzkonfiguration
- Günstige Kfz-Versicherung
- Niedriger Kraftstoffverbrauch
- Große Auswahl an erhältlichen Motorisierungen und Ausstattungslinien
- Gute Manövrierbarkeit durch kompakte Bauweise
Nachteile
- Kein Luxus-Interieur
- Etwas höhere Geräuschkulisse
- Eingeschränkte Aerodynamik durch große Abmessungen und höhere Bauweise
- Nur frontaler Antrieb, keine Allradoption erhältlich
Fazit
Der VW Caddy Kombi Maxi 1.6 TDI ist ein geräumiger Hochdach-Kombi der unteren Mittelklasse, der für Personen und Warentransport geeignet ist. Mit einer Vielzahl von Ausstattungslinien und Motorisierungen ist der Caddy für eine breite Zielgruppe interessant.
Insbesondere für Familien und Handwerker, die den geräumigen Innenraum und die hohe Variabilität benötigen, ist der Caddy eine ausgezeichnete Wahl. Der niedrige Kraftstoffverbrauch und die günstige Kfz-Versicherung machen den Caddy auch für Unternehmen und Gewerbetreibende attraktiv.
Fahrzeugdaten für
VW Nutzfahrzeuge Caddy Kombi Maxi 1.6 TDI
Innerorts in l/100 km 6,6 | - | Außerorts in l/100 km 5,2 | - |
Kombiniert in l/100 km 5,7 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 149 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 149 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 60,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 168 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 13,4 |
Leergewicht EU in kg 1597 | Höchstgewicht in kg 2280 |
Maximale Zuladung in kg 683 | Gesamtzuggewicht in kg 3650 |
Motorart Diesel | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Diesel |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung Turbo |
Hubraum in cm² 1598/4400 | Leistung in kW(PS) 75(102) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 250/1500 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 5 |
Reifengröße vorne 195/65R15 | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen indirekte Messung (ABS) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 22.908,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 7.799,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
VW Nutzfahrzeuge Caddy Kombi Maxi 1.6 TDI
Der Neupreis des VW Nutzfahrzeuge Caddy Kombi Maxi 1.6 TDI betrug 22.908,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres VW Nutzfahrzeuge Caddy Kombi Maxi 1.6 TDI auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres VW Nutzfahrzeuge Caddy Kombi Maxi 1.6 TDI ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2010 22.908,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
VW Nutzfahrzeuge Caddy Kombi Maxi 1.6 TDI pro Monat
- Versicherung pro Monat
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Kfz-Steuer für VW Nutzfahrzeuge Caddy Kombi Maxi 1.6 TDI € 21,67 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
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Ergebnisse des ADAC Crashtest für
VW Nutzfahrzeuge Caddy Kombi Maxi 1.6 TDI
Crashtest Ergebnisse VW Nutzfahrzeuge Caddy Kombi Maxi 1.6 TDI auf einen Blick
Der VW Caddy Life überzeugt beim Crashtest nicht. Beim Frontcrash zeigt sich ein erhöhtes Verletzungsrisiko und es gibt keinen seitlichen Kopfairbag. Serienmäßig gibt es Front- und Seitenairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer vorne. Gurtwarner gibt es nicht, ESP nur gegen Aufpreis.Mit insgesamt 27 Punkten (Frontcrash: 12; Seitencrash: 15)
Testergebnis 09.2007
Verletzungsrisiko | 27 von max. 18 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
12 von max. 16 Punkten
Die Insassenzelle bleibt zwar stabil, aber die Brustbelastungen beim Fahrer sind trotz Airbag erhöht. Durch harte Strukturen am Armaturenbrett steigt auch das Verletzungsrisiko an den Knien und Oberschenkeln von Fahrer und Beifahrer. Nur 12 von max. 16 Punkten werden erreicht.
Seitencrash (50 km/h)
15 von max. 0 Punkten
Der Seitenairbag gewährleistet einen guten Schutz. Es kommt aber zum Punktabzug, da die Schiebetüre an der Aufprallseite nach dem Crash nicht vollkommen verriegelt war. Ein Pfahlaufpralltest wurde nicht durchgeführt, da kein Kopfschutzairbag angeboten wird. 15 von max. 18 Punkten
Pfahlaufprall (50 km/h)
0 von max. 2 Punkten
Heckcrash (50 km/h)
0 von max. 0 Punkten
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 30 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 13 von max. 36 Punkten
Die Insassenzelle bleibt zwar stabil, aber die Brustbelastungen beim Fahrer sind trotz Airbag erhöht. Durch harte Strukturen am Armaturenbrett steigt auch das Verletzungsrisiko an den Knien und Oberschenkeln von Fahrer und Beifahrer. Nur 12 von max. 16 Punkten werden erreicht.
0 von max. 0 Punkten
Der Seitenairbag gewährleistet einen guten Schutz. Es kommt aber zum Punktabzug, da die Schiebetüre an der Aufprallseite nach dem Crash nicht vollkommen verriegelt war. Ein Pfahlaufpralltest wurde nicht durchgeführt, da kein Kopfschutzairbag angeboten wird. 15 von max. 18 Punkten
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