Versicherung & Kosten für
VW Nutzfahrzeuge Caddy (HSN: 0603 TSN: AVE )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der VW Caddy Kombi Maxi 1.6 TDI BMT ist ein Hochdach-Kombi der unteren Mittelklasse, der von 2010 bis 2012 von VW Nutzfahrzeuge produziert wurde und Teil der Baureihe Caddy (III) ist. Die Baureihe Caddy ist in vier Generationen erhältlich: 14D/14 (1982-1992), 9KF (1995-2003), 2K (2003-2015) und 5/MK5 (2020-). Der Caddy ist ein vielseitiger und praktischer Kompaktvan, der für Familien und Gewerbetreibende gleichermaßen geeignet ist.
Technische Daten
Der VW Caddy Kombi Maxi 1.6 TDI BMT kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:
- 1,6-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor (102 PS) mit 5-Gang-Schaltgetriebe und Frontantrieb
- 1,6-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor (102 PS) mit 7-Gang-Automatikgetriebe (Doppelkupplung) und Frontantrieb
Der VW Caddy Kombi Maxi 1.6 TDI BMT ist in den Ausstattungslinien DSG und 7-Sitzer erhältlich.
Modellgeschichte
Der VW Caddy wurde im Jahr 1982 als kleiner Kompaktvan eingeführt. Er war von Anfang an in zwei Versionen erhältlich: als Kastenwagen und als Pkw mit bis zu sieben Sitzen. Der erste Caddy wurde von einem 1,6-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit 70 PS angetrieben.
Im Jahr 1995 wurde die zweite Generation (9KF) eingeführt. Der 9KF hatte ein neues Design und war in mehreren Versionen erhältlich, darunter als Kombi mit bis zu sieben Sitzen und als Kastenwagen. Der 9KF wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 75 PS, ein 1,9-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 64 PS und ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 90 PS.
Im Jahr 2003 wurde die dritte Generation (2K) vorgestellt. Der 2K hatte ein neues Design und war größer und geräumiger als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,9-Liter-Vierzylinder-TDI-Motor mit 105 PS, ein 2,0-Liter-Vierzylinder-TDI-Motor mit 140 PS und ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit 115 PS.
Im Jahr 2015 wurde die vierte Generation (SA) vorgestellt. Der SA hatte ein neues Design und war größer und geräumiger als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,6-Liter-Vierzylinder-TDI-Motor mit 102 PS, ein 2,0-Liter-Vierzylinder-TDI-Motor mit 150 PS und ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit 125 PS.
Im Jahr 2020 wurde die fünfte Generation (5/MK5) vorgestellt. Der 5/MK5 hat ein neues Design und ist größer und geräumiger als der Vorgänger. Er wird von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,5-Liter-Vierzylinder-TSI-Motor mit 114 PS, ein 2,0-Liter-Vierzylinder-TDI-Motor mit 122 PS und ein 2,0-Liter-Vierzylinder-TDI-Motor mit 150 PS.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Geräumiger Innenraum, der bis zu sieben Personen oder viel Gepäck transportieren kann.
- Kompakte Abmessungen und wendiges Handling ermöglichen eine einfache Handhabung im Stadtverkehr.
- Vielseitige Innenraumgestaltung sorgt für Flexibilität bei der Nutzung.
- Sparsamer Dieselantrieb mit niedrigem Verbrauch.
Nachteile
- Eingeschränkte Fahrdynamik aufgrund des hohen Schwerpunkts und der hohen Karosserie.
- Eingeschränkte Motorleistung und Beschleunigung bei voller Beladung.
- Eingeschränkte Fahreigenschaften bei schlechtem Wetter oder auf unebenen Straßen aufgrund des Frontantriebs.
Fazit
Der VW Caddy Kombi Maxi 1.6 TDI BMT ist ein vielseitiger und praktischer Kompaktvan, der sowohl für Familien als auch für Gewerbetreibende geeignet ist. Dank seiner geräumigen und flexiblen Innenraumgestaltung bietet er ausreichend Platz für bis zu sieben Personen oder viel Gepäck. Durch seine kompakten Abmessungen und seine wendige Handhabung eignet er sich perfekt für den Stadtverkehr.
Die Zielgruppen für den VW Caddy Kombi Maxi sind Familien mit Kindern und Gewerbetreibende, die einen geräumigen Van für den Transport von Material oder Werkzeug benötigen. Durch die hohe Variabilität des Innenraums ist er auch für Personentransporte oder als Campingfahrzeug eine gute Wahl.
Fahrzeugdaten für
VW Nutzfahrzeuge Caddy Kombi Maxi 1.6 TDI BMT
Innerorts in l/100 km 5,9 | - | Außerorts in l/100 km 4,7 | - |
Kombiniert in l/100 km 5,1 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 134 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 134 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 60,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 170 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 13,4 |
Leergewicht EU in kg 1606 | Höchstgewicht in kg 2280 |
Maximale Zuladung in kg 674 | Gesamtzuggewicht in kg 3650 |
Motorart Diesel | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Diesel |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung Turbo |
Hubraum in cm² 1598/4400 | Leistung in kW(PS) 75(102) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 250/1500 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 5 |
Reifengröße vorne 195/65R15 | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen indirekte Messung (ABS) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 23.497,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 7.799,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
VW Nutzfahrzeuge Caddy Kombi Maxi 1.6 TDI BMT
Der Neupreis des VW Nutzfahrzeuge Caddy Kombi Maxi 1.6 TDI BMT betrug 23.497,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres VW Nutzfahrzeuge Caddy Kombi Maxi 1.6 TDI BMT auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres VW Nutzfahrzeuge Caddy Kombi Maxi 1.6 TDI BMT ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2010 23.497,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
VW Nutzfahrzeuge Caddy Kombi Maxi 1.6 TDI BMT pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 19,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für VW Nutzfahrzeuge Caddy Kombi Maxi 1.6 TDI BMT € 19,17 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 92,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 130,17 5,1
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
VW Nutzfahrzeuge Caddy Kombi Maxi 1.6 TDI BMT
Crashtest Ergebnisse VW Nutzfahrzeuge Caddy Kombi Maxi 1.6 TDI BMT auf einen Blick
Der VW Caddy Life überzeugt beim Crashtest nicht. Beim Frontcrash zeigt sich ein erhöhtes Verletzungsrisiko und es gibt keinen seitlichen Kopfairbag. Serienmäßig gibt es Front- und Seitenairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer vorne. Gurtwarner gibt es nicht, ESP nur gegen Aufpreis.Mit insgesamt 27 Punkten (Frontcrash: 12; Seitencrash: 15)
Testergebnis 09.2007
Verletzungsrisiko | 27 von max. 18 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
12 von max. 16 Punkten
Die Insassenzelle bleibt zwar stabil, aber die Brustbelastungen beim Fahrer sind trotz Airbag erhöht. Durch harte Strukturen am Armaturenbrett steigt auch das Verletzungsrisiko an den Knien und Oberschenkeln von Fahrer und Beifahrer. Nur 12 von max. 16 Punkten werden erreicht.
Seitencrash (50 km/h)
15 von max. 0 Punkten
Der Seitenairbag gewährleistet einen guten Schutz. Es kommt aber zum Punktabzug, da die Schiebetüre an der Aufprallseite nach dem Crash nicht vollkommen verriegelt war. Ein Pfahlaufpralltest wurde nicht durchgeführt, da kein Kopfschutzairbag angeboten wird. 15 von max. 18 Punkten
Pfahlaufprall (50 km/h)
0 von max. 2 Punkten
Heckcrash (50 km/h)
0 von max. 0 Punkten
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 30 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 13 von max. 36 Punkten
Die Insassenzelle bleibt zwar stabil, aber die Brustbelastungen beim Fahrer sind trotz Airbag erhöht. Durch harte Strukturen am Armaturenbrett steigt auch das Verletzungsrisiko an den Knien und Oberschenkeln von Fahrer und Beifahrer. Nur 12 von max. 16 Punkten werden erreicht.
0 von max. 0 Punkten
Der Seitenairbag gewährleistet einen guten Schutz. Es kommt aber zum Punktabzug, da die Schiebetüre an der Aufprallseite nach dem Crash nicht vollkommen verriegelt war. Ein Pfahlaufpralltest wurde nicht durchgeführt, da kein Kopfschutzairbag angeboten wird. 15 von max. 18 Punkten
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: