Versicherung & Kosten für
VW Nutzfahrzeuge Caddy (HSN: 0603 TSN: BSV )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der VW Caddy Maxi Kombi 2.0 TDI SCR BMT ist ein Hochdach-Kombi der unteren Mittelklasse, der von 2015 bis 2020 von Volkswagen Nutzfahrzeuge produziert wurde. Das Modell gehört zur vierten Generation der Caddy-Baureihe (IV). Der VW Caddy wurde erstmals im Jahr 1980 vorgestellt und ist seitdem zu einem der bekanntesten Kleinsttransporter auf dem Markt geworden.
Technische Daten
Der VW Caddy Maxi Kombi 2.0 TDI SCR BMT kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 102 PS, 5-Gang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb.
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 150 PS, 6-Gang-Automatikgetriebe (Doppelkupplung) und Allradantrieb.
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 102 PS oder 150 PS, 6-Gang-Automatikgetriebe (Doppelkupplung) und Vorderradantrieb.
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 122 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe und Allradantrieb.
Der VW Caddy Maxi Kombi 2.0 TDI SCR BMT ist in den Ausstattungslinien Trendline, Highline, Alltrack und Edition erhältlich.
Modellgeschichte
Die VW Caddy-Baureihe wurde im Jahr 1980 als Nachfolger des VW Golf I Pickup eingeführt. Der erste Caddy hatte eine Ladefläche von 1,8 m² und war mit einem 1,6-Liter-Benzinmotor mit 61 PS oder einem 1,9-Liter-Dieselmotor mit 54 PS erhältlich.
Im Jahr 1995 wurde die zweite Generation des Caddy (2K) eingeführt. Diese wurde von einem 1,9-Liter-Dieselmotor mit 64 PS oder einem 2,0-Liter-Benzinmotor mit 85 PS angetrieben.
Im Jahr 2003 wurde die dritte Generation des Caddy (9KV) vorgestellt. Diese war bereits mit einem Common-Rail-Dieselmotor mit Direkteinspritzung erhältlich. Auch gab es eine Variante mit langem Radstand und zusätzlichem Hochdach.
Im Jahr 2010 wurde die vierte Generation des Caddy (2C/2K) eingeführt. Diese war mit einem breiteren Motorenangebot erhältlich, einschließlich eines 1,2-Liter-Benzinmotors mit 85 PS und einem 1,6-Liter-Dieselmotor mit 102 PS.
Im Jahr 2015 wurde die fünfte Generation des Caddy (IV) eingeführt, zu der auch der VW Caddy Maxi Kombi 2.0 TDI SCR BMT gehört. Der Caddy IV war noch größer und geräumiger als sein Vorgänger und kam mit einer Vielzahl von Sicherheits- und Konnektivitätsfunktionen. Der Caddy IV wurde von einem 1,0-Liter-TSI-Benzinmotor mit 101 PS und einem 2,0-Liter-TDI-Dieselmotor mit 122 PS oder 150 PS angetrieben.
Im Jahr 2020 wurde die fünfte Generation des Caddy IV überarbeitet und die sechste Generation des Caddy (SK) erstmals vorgestellt. Der neue Caddy wurde mit gleich zwei plug-in-hybriden Antrieben vorgestellt, die es dem Caddy ermöglichten, lokal emissionsfrei zu fahren.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Geräumiges Interieur mit Platz für bis zu sieben Passagiere und großem Laderaum.
- Vielseitiges Modell mit vielen verschiedenen Motorvarianten und Ausstattungsoptionen.
- Praktisches Hochdachdesign, das zusätzlichen Stauraum und eine bessere Sicht bietet.
- Robuste Konstruktion mit zuverlässigen Komponenten und einer hohen Verarbeitungsqualität.
- Gute Fahreigenschaften mit einem agilen Fahrwerk und einer präzisen Lenkung.
Nachteile
- Motorgeräusche und Vibrationen können im Innenraum zu hören und zu spüren sein, insbesondere bei stärkerer Beschleunigung.
- Das serienmäßige Infotainmentsystem ist relativ einfach und bietet nur begrenzte Funktionen.
- Möglicherweise höhere Betriebskosten aufgrund des höheren Gewichts und des möglichen Allradantriebs.
- Das Fahrzeug hat eine recht hohe Ladekante, die das Be- und Entladen erschwert.
Fazit
Der VW Caddy Maxi Kombi 2.0 TDI SCR BMT ist ein vielseitiges und zuverlässiges Hochdach-Kombi der unteren Mittelklasse, das sich sowohl für den Einsatz im gewerblichen als auch im privaten Bereich eignet. Das Modell bietet eine breite Palette von Motorvarianten und Ausstattungslinien, die es an die Bedürfnisse verschiedener Kunden anpassen. Zielgruppen für den Caddy Maxi Kombi sind vor allem Handwerker, kleine Unternehmen, Familien mit Kindern und alle, die ein funktionales, geräumiges und robustes Fahrzeug suchen.
Fahrzeugdaten für
VW Nutzfahrzeuge Caddy Maxi Kombi 2.0 TDI SCR BMT
Innerorts in l/100 km 5,8 | - | Außerorts in l/100 km 4,3 | - |
Kombiniert in l/100 km 4,9 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 128 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 128 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 55,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 172 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 13,3 |
Leergewicht EU in kg 1519 | Höchstgewicht in kg 2280 |
Maximale Zuladung in kg 761 | Gesamtzuggewicht in kg 3700 |
Motorart Diesel | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Diesel |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung Turbo |
Hubraum in cm² 1968/2900 | Leistung in kW(PS) 75(102) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 250/1300 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 6b (NEFZ) |
Reifengröße vorne 195/65R15T | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen indirekte Messung (ABS) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 24.455,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 7.387,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
VW Nutzfahrzeuge Caddy Maxi Kombi 2.0 TDI SCR BMT
Der Neupreis des VW Nutzfahrzeuge Caddy Maxi Kombi 2.0 TDI SCR BMT betrug 24.455,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres VW Nutzfahrzeuge Caddy Maxi Kombi 2.0 TDI SCR BMT auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres VW Nutzfahrzeuge Caddy Maxi Kombi 2.0 TDI SCR BMT ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2015 24.455,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
VW Nutzfahrzeuge Caddy Maxi Kombi 2.0 TDI SCR BMT pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 23,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für VW Nutzfahrzeuge Caddy Maxi Kombi 2.0 TDI SCR BMT € 21,33 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 86,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 130,33 4,9
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
VW Nutzfahrzeuge Caddy Maxi Kombi 2.0 TDI SCR BMT
Crashtest Ergebnisse VW Nutzfahrzeuge Caddy Maxi Kombi 2.0 TDI SCR BMT auf einen Blick
Der VW Caddy ab 2015 erreicht nur 4 Sterne, da er Schwächen beim Fußgängerschutz und bei der aktiven Sicherheit zeigt. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vorder- und Rücksitzen. Serie auch: Gurtwarner (leider nur für Fahrer und Beifahrer) und ESP. Gegen Aufpreis gibt es einen Geschwindigke
Testergebnis 11.2015
Verletzungsrisiko | 23 von max. 27 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
7 von max. 8 Punkten
Insassenzelle bleibt stabilguter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer vorne und hintenBrustbelastung beim Fahrer erhöht
Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 8 Punkten
sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Pfahlaufprall (50 km/h)
6 von max. 8 Punkten
Kopf- Bauch- und Beckenbereich gut geschütztBrustbelastung leicht erhöhtSchiebetüre wird leicht geöffnet
Heckcrash (50 km/h)
2 von max. 3 Punkten
Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützenguter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen vorne und hintenCity-Notbremssystem nicht Serie (0 Punkte)
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 38 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
guter Schutz für kleinere Personen am Fahrerplatz und hintenBrustbelastungen leicht erhöht
Frontalaufprall 40 km/h | 21 von max. 36 Punkten
Insassenzelle bleibt stabilguter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer vorne und hintenBrustbelastung beim Fahrer erhöht
8 von max. 13 Punkten
sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: