Versicherung & Kosten für
VW Nutzfahrzeuge Transporter (HSN: 0603 TSN: BTX )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der VW T6 Kombi Mittelhochdach 2.0 TDI BMT ist ein Bus der oberen Mittelklasse, der von VW Nutzfahrzeuge von 2015 bis 2018 produziert wurde und zur Baureihe T6 gehört. Diese Baureihe ist die sechste Generation des VW-Transporters und wird seit 2015 hergestellt. Der T6 wird als Transporter, Kombi und Caravelle angeboten.
Technische Daten
Der VW T6 Kombi Mittelhochdach 2.0 TDI BMT ist mit den folgenden Motorkonfigurationen verfügbar:
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel mit 84, 102 oder 114 PS, 5- oder 6-Gang-Schaltgetriebe und Frontantrieb.
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel mit 150 oder 204 PS, 6- oder 7-Gang-Automatikgetriebe mit Doppelkupplung und Front- oder Allradantrieb.
Der VW T6 Kombi Mittelhochdach 2.0 TDI BMT ist in den Ausstattungslinien DSG, DSG mit BMT Effizienzpaket, 4MOTION, 4MOTION DSG und anderen erhältlich.
Modellgeschichte
Der VW T6 ist die sechste Generation des VW-Transporters und wurde 2015 eingeführt. Seit 1950 gibt es den Transporter von VW, auch bekannt als Bulli oder Kombi. Die Kultkarosse wurde für viele Zwecke genutzt, zum Beispiel als Familienauto, Camper, Lieferwagen und Shuttle-Bus. Seit seiner Einführung wurden über zwölf Millionen Transporter verkauft.
Die erste Generation, bekannt als Typ 2 (T1), war von 1950 bis 1967 erhältlich. Der T1 hatte einen luftgekühlten 4-Zylinder-Boxermotor und war als Lieferwagen, Bus, Kombi und als Camper-Version erhältlich.
Die zweite Generation, bekannt als Typ 2 (T2a), wurde von 1967 bis 1979 hergestellt. Der T2a war ein größerer und moderner Transporter als der T1. Der T2a war als Kombi, Bus und Lieferwagen erhältlich und bot viele Motorenvarianten an.
Die dritte Generation, bekannt als Typ 2 (T3), wurde von 1980 bis 1992 hergestellt. Der T3 war das erste Modell mit Frontantrieb, was ihn wendiger und sparsamer machte. Der T3 war in vielen Motor- und Karosserievarianten erhältlich und war ein sehr vielseitiger Transporter.
Die vierte Generation, bekannt als T4, wurde von 1990 bis 2003 hergestellt. Der T4 war ein moderner und geräumiger Transporter mit vielen Motorvarianten und Verbesserungen gegenüber den Vorgängermodellen.
Die fünfte Generation, bekannt als T5, wurde von 2003 bis 2015 hergestellt. Der T5 war größer und sicherer als der T4 und war auf mehr Komfort und Luxus ausgelegt. Der T5 war als Kastenwagen, Kombi, Shuttle, Caravelle und California erhältlich und bot viele Motorvarianten an.
Die sechste Generation, bekannt als T6, wurde 2015 vorgestellt. Der T6 war eine gründliche Überarbeitung des T5 und ist ein moderner und effizienter Transporter. Der T6 ist als Kastenwagen, Kombi, Shuttle, Caravelle und California erhältlich und bietet viele Motorvarianten an.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Vielseitigkeit: Der T6 ist in verschiedenen Modellen verfügbar und kann so für verschiedene Zwecke angepasst werden.
- Komfort: Der Innenraum bietet ein hohes Maß an Komfort und Platz.
- Effizienz: Der T6 ist mit dem BMT Effizienzpaket ausgestattet, wodurch er besonders kraftstoffeffizient ist.
- Gute Handhabung: Der T6 ist für seine Größe und sein Gewicht überraschend gut zu handhaben.
Nachteile
- Preis: Der T6 ist in der oberen Mittelklasse angesiedelt, was ihn zu einem teureren Transporter macht.
- Abmessungen: Aufgrund seiner Größe ist der T6 für den Stadtverkehr möglicherweise nicht so gut geeignet.
- Manövrierbarkeit: Aufgrund seiner Länge und Breite ist der T6 möglicherweise etwas schwierig zu manövrieren.
Fazit
Der VW T6 Kombi Mittelhochdach 2.0 TDI BMT ist ein vielseitiger Bus der oberen Mittelklasse, der durch seine breite Modellauswahl die Anforderungen vieler Zielgruppen erfüllen kann. Er ist für Familienausflüge, Shuttle-Services, Camping und viele andere Zwecke geeignet. Mit seinen verschiedenen Ausstattungen und Motorvarianten bietet der T6 eine hohe Flexibilität und individuelle Anpassungsmöglichkeiten.
Fahrzeugdaten für
VW Nutzfahrzeuge T6 Kombi Mittelhochdach 2.0 TDI BMT
Innerorts in l/100 km 7,3 | - | Außerorts in l/100 km 5,4 | - |
Kombiniert in l/100 km 6,1 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 159 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 159 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 70,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 176 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 12,0 |
Leergewicht EU in kg 1868 | Höchstgewicht in kg 3080 |
Maximale Zuladung in kg 1212 | Gesamtzuggewicht in kg 5200 |
Motorart Diesel | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Diesel |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung Turbo |
Hubraum in cm² 1968/3250 | Leistung in kW(PS) 110(150) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 340/1500 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 6b (NEFZ) |
Reifengröße vorne 205/65R16C | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen indirekte Messung (ABS) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 37.295,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 10.926,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
VW Nutzfahrzeuge T6 Kombi Mittelhochdach 2.0 TDI BMT
Der Neupreis des VW Nutzfahrzeuge T6 Kombi Mittelhochdach 2.0 TDI BMT betrug 37.295,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres VW Nutzfahrzeuge T6 Kombi Mittelhochdach 2.0 TDI BMT auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres VW Nutzfahrzeuge T6 Kombi Mittelhochdach 2.0 TDI BMT ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2015 37.295,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
VW Nutzfahrzeuge T6 Kombi Mittelhochdach 2.0 TDI BMT pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 15,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für VW Nutzfahrzeuge T6 Kombi Mittelhochdach 2.0 TDI BMT € 26,50 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 109,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 150,50 6,1
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: