Versicherung & Kosten für
VW Nutzfahrzeuge Transporter (HSN: 0603 TSN: BTX )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der VW T6.1 Kombi Normaldach kurz 2.0 TDI BMT ist ein Bus der oberen Mittelklasse und gehört zur Baureihe Transporter. VW Nutzfahrzeuge produzierte dieses Modell von 2019 bis 2022. Der Transporter ist seit 1950 erhältlich und hat seitdem sieben Generationen durchlaufen: T1 (1950-1967), T2 (1967-1979), T3 (1979-1992), T4 (1990-2003), T5 (2003-2015), T6 (2015-heute), T6.1 (2019-heute).
Technische Daten
Der VW T6.1 Kombi Normaldach kurz 2.0 TDI BMT ist in folgenden Motorkonfigurationen erhältlich:
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel mit 110 PS und 5-Gang-Schaltgetriebe und Frontantrieb.
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel mit 150 PS und 6-Gang-Schaltgetriebe und Allradantrieb.
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel mit 150 PS und 6-Gang-Schaltgetriebe und Frontantrieb.
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel mit 150, 199 oder 204 PS und 7-Gang-Automatikgetriebe (Doppelkupplung) und Allradantrieb.
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel mit 150, 199 oder 204 PS und 7-Gang-Automatikgetriebe (Doppelkupplung) und Frontantrieb.
Der VW T6.1 Kombi Normaldach kurz 2.0 TDI BMT ist in den Ausstattungslinien EcoProfi, EcoProfi DSG, DSG, 4MOTION und 4MOTION DSG erhältlich.
Modellgeschichte
Der VW Transporter wurde erstmals 1950 unter dem Namen T1 produziert. Der T1 hatte einen 1,2-Liter-Vierzylinder-Motor mit 30 PS. Insgesamt wurden von dieser Generation zwei unterschiedliche Motoren angeboten. Der T2 folgte 1967 und hatte einen 1,7-Liter-Vierzylinder-Motor mit wahlweise 50 oder 57 PS. Die T3-Generation wurde 1979 vorgestellt. Der T3 war größer als seine Vorgänger und bot nun auch Dieselmotoren an. Die T4-Generation, die 1990 vorgestellt wurde, bot wesentlich mehr Raum und Komfort als ihre Vorgänger. Der Motorraum war nun größer und bot Platz für größere und leistungsstärkere Motoren. Im Jahr 2003 wurde die T5-Generation eingeführt. Der T5 bot noch mehr Platz und Komfort und war erstmals auch mit einem 2,5-Liter-Fünfzylinder-Motor erhältlich. Im Jahr 2015 wurde die T6-Generation vorgestellt, die Diversifikation und Digitalisierung als Schwerpunkte hatte. Der T6.1 ist eine Überarbeitung und Fortsetzung des T6.
Von der Baureihe T1 gab es während ihrer 18 Jahren 2 unterschiedliche Motoren und vom T2 1 Motor. Die T3-Generation bot eine große Auswahl an unterschiedlichen Motoren. Die T4-Generation bot eine moderate Anzahl an verschiedenen Motoren und die T5-Generation bot eine große Auswahl an Benzin- und Dieselmotoren mit einer Leistungsspanne von 84 PS bis 204 PS. Die T6-Generation hatte sich auf wenige leistungsstarke Diesel- und Benzinmotoren beschränkt.
```
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Geräumiges Interieur und vielen Sitzplätzen
- Gutes Handling und Fahrverhalten
- Vielfältige Motoren- und Antriebsvarianten
- Große Auswahl an Ausstattungsvarianten
- Zuverlässigkeit und hohe Wertbeständigkeit
- Geeignet für verschiedene Einsatzgebiete
Nachteile
- Höhere Anschaffungskosten im Vergleich zu anderen Modellen der Klasse
- Weniger agil und wendig im Stadtverkehr als kleinere Autos
- Eher treibstoffintensiv, insbesondere bei größerem Motor
- Nicht optimal für enge Parkplatzverhältnisse geeignet
- Ersatzteile können bei Reparaturen oder Wartungen vergleichsweise teuer sein
Fazit
Der VW T6.1 Kombi Normaldach kurz 2.0 TDI BMT ist ein zuverlässiger und geräumiger Bus der oberen Mittelklasse, der mit seinen verschiedenen Modellvarianten und Ausstattungsvarianten für verschiedene Bedürfnisse geeignet ist. Für Familien, Unternehmen oder Freizeitsportler ist der T6.1 Kombi Normaldach kurz eine ideale Wahl. Mit seiner großen Auswahl an Motoren und Antriebsvarianten ist der T6.1 Kombi Normaldach kurz optimal für vielseitige Einsätze.
Fahrzeugdaten für
VW Nutzfahrzeuge T6.1 Kombi Normaldach kurz 2.0 TDI BMT
Innerorts in l/100 km 7,6 | - | Außerorts in l/100 km 5,6 | - |
Kombiniert in l/100 km 6,3 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 167 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 167 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 70,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 183 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 11,9 |
Leergewicht EU in kg 1914 | Höchstgewicht in kg 2800 |
Maximale Zuladung in kg 886 | Gesamtzuggewicht in kg 5200 |
Motorart Diesel | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Diesel |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung Turbo |
Hubraum in cm² 1968/3250 | Leistung in kW(PS) 110(150) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 340/1500 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) |
Reifengröße vorne 215/65R16C | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen indirekte Messung (ABS) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 38.384,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 9.378,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
VW Nutzfahrzeuge T6.1 Kombi Normaldach kurz 2.0 TDI BMT
Der Neupreis des VW Nutzfahrzeuge T6.1 Kombi Normaldach kurz 2.0 TDI BMT betrug 38.384,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres VW Nutzfahrzeuge T6.1 Kombi Normaldach kurz 2.0 TDI BMT auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres VW Nutzfahrzeuge T6.1 Kombi Normaldach kurz 2.0 TDI BMT ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2019 38.384,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
VW Nutzfahrzeuge T6.1 Kombi Normaldach kurz 2.0 TDI BMT pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 15,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für VW Nutzfahrzeuge T6.1 Kombi Normaldach kurz 2.0 TDI BMT € 27,83 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 110,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 152,83 6,3
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: