Versicherung & Kosten für
VW Nutzfahrzeuge Transporter (HSN: 0603 TSN: BTX )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der VW T6.1 Kombi Normaldach lang 2.0 TDI BMT ist ein Bus der oberen Mittelklasse, der von 2019 bis 2021 von VW Nutzfahrzeuge produziert wurde. Die Baureihe T6.1 ist eine Weiterentwicklung des T6, der von 2015 bis 2019 produziert wurde und ursprünglich auf dem T5 aufgebaut wurde. Die Baureihe T wurde bereits im Jahr 1950 eingeführt und hat eine beeindruckende Geschichte.
Technische Daten
Der VW T6.1 Kombi Normaldach lang 2.0 TDI BMT kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 110 PS, 5-Gang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 150 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe und Allradantrieb oder Vorderradantrieb
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 150 PS, 7-Gang-Automatikgetriebe und Allradantrieb oder Vorderradantrieb
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 199 PS oder 204 PS, 7-Gang-Automatikgetriebe und Allradantrieb oder Vorderradantrieb
Der VW T6.1 Kombi ist in den Ausstattungslinien EcoProfi, EcoProfi DSG, DSG, 4MOTION und 4MOTION DSG erhältlich.
Modellgeschichte
Die Baureihe T wurde im Jahr 1950 eingeführt, als der VW T1 auf den Markt kam. Der T1 war ein Transporter, der von einem 1,2-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor angetrieben wurde. Im Laufe der Jahre entwickelte sich die Baureihe T weiter und es wurden neue Generationen und Modelle eingeführt, darunter der T2, der T3, der T4, der T5 und schließlich der T6 und T6.1.
Der T2 wurde 1967 eingeführt und war eine Weiterentwicklung des T1. Der T2 wurde von einer Reihe von Motoren angetrieben, darunter ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit 50 PS, ein 1,7-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 52 PS und ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit 70 PS.
Der T3 wurde 1979 eingeführt und war eine grundlegende Neuheit in der Baureihe T. Der T3 wurde von einer Reihe von Motoren angetrieben, darunter ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit 50 PS, ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 50 PS und ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit 112 PS.
Der T4 wurde 1990 eingeführt und war eine weitere grundlegende Neuheit in der Baureihe T. Der T4 wurde von einer Reihe von Motoren angetrieben, darunter ein 1,9-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 61 PS, ein 2,5-Liter-Fünfzylinder-Dieselmotor mit 115 PS und ein 2,8-Liter-Sechszylinder-Benzinmotor mit 204 PS.
Der T5 wurde 2003 eingeführt und war eine Fortsetzung der vorherigen Baureihen. Der T5 wurde von einer Reihe von Motoren angetrieben, darunter ein 1,9-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 84 PS, ein 2,5-Liter-Fünfzylinder-Dieselmotor mit 174 PS und ein 3,2-Liter-Sechszylinder-Benzinmotor mit 235 PS.
Der T6 wurde 2015 eingeführt und war eine Weiterentwicklung des T5. Der T6 wurde von einer Reihe von Motoren angetrieben, darunter ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 102 PS, ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit 150 PS und ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Biturbodieselmotor mit 204 PS.
Der T6.1 wurde 2019 eingeführt und ist eine Weiterentwicklung des T6. Der T6.1 wird von einer Reihe von Motoren angetrieben, darunter ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 90 PS, ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbodieselmotor mit 150 PS oder 199 PS oder ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenzinmotor mit 204 PS.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Geräumiger Innenraum mit Platz für bis zu neun Passagiere.
- Vielseitig und flexibel, da die Sitze herausnehmbar und verschiebbar sind.
- Kann als Personentransporter, Lieferwagen oder Campingbus genutzt werden.
- Eine breite Palette von Motoren- und Getriebeoptionen zur Verfügung.
- Viele Ausstattungslinien, die ein hohes Maß an Komfort und Bequemlichkeit bieten.
Nachteile
- Relativ hoher Kraftstoffverbrauch, insbesondere bei den größeren Motoren.
- Relativ teuer im Vergleich zu anderen Transportfahrzeugen.
- Kann aufgrund seiner Größe schwierig zu manövrieren sein und erfordert möglicherweise spezielle Führerscheine.
Fazit
Der VW T6.1 Kombi Normaldach lang 2.0 TDI BMT ist ein geräumiger und vielseitiger Bus der oberen Mittelklasse, der mit einer Vielzahl von Motorenkonfigurationen und Ausstattungslinien erhältlich ist. Aufgrund seiner Größe und Flexibilität eignet er sich ideal als Familien- oder Transportfahrzeug. Auch im Gewerbebereich, insbesondere im Personentransport, ist der VW T6.1 sehr beliebt.
Fahrzeugdaten für
VW Nutzfahrzeuge T6.1 Kombi Normaldach lang 2.0 TDI BMT
Innerorts in l/100 km 7,8 | - | Außerorts in l/100 km 5,7 | - |
Kombiniert in l/100 km 6,5 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 171 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 171 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 70,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 183 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 11,9 |
Leergewicht EU in kg 1999 | Höchstgewicht in kg 2800 |
Maximale Zuladung in kg 801 | Gesamtzuggewicht in kg 5200 |
Motorart Diesel | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Diesel |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung Turbo |
Hubraum in cm² 1968/3250 | Leistung in kW(PS) 110(150) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 340/1500 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) |
Reifengröße vorne 215/65R16C | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen indirekte Messung (ABS) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 38.541,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 9.378,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
VW Nutzfahrzeuge T6.1 Kombi Normaldach lang 2.0 TDI BMT
Der Neupreis des VW Nutzfahrzeuge T6.1 Kombi Normaldach lang 2.0 TDI BMT betrug 38.541,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres VW Nutzfahrzeuge T6.1 Kombi Normaldach lang 2.0 TDI BMT auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres VW Nutzfahrzeuge T6.1 Kombi Normaldach lang 2.0 TDI BMT ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2019 38.541,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
VW Nutzfahrzeuge T6.1 Kombi Normaldach lang 2.0 TDI BMT pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 15,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für VW Nutzfahrzeuge T6.1 Kombi Normaldach lang 2.0 TDI BMT € 28,50 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 110,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 153,50 6,5
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: