Versicherung & Kosten für
VW Nutzfahrzeuge Transporter (HSN: 0603 TSN: BUL )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der VW T6.1 Multivan lang 2.0 TDI BMT ist ein Bus der Oberklasse, der von VW Nutzfahrzeuge produziert wurde und von 2019 bis 2022 gebaut wurde. Der T6.1 ist die sechste Generation des VW Transporters, der in der ersten Generation bereits seit 1950 gebaut wurde.
Technische Daten
Der VW T6.1 Multivan lang 2.0 TDI BMT kommt in verschiedenen Motorkonfigurationen:
- 2.0-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel mit 110 PS, 5-Gang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb.
- 2.0-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel mit 150 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe und Allradantrieb.
- 2.0-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel mit 150 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb.
- 2.0-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel mit 150, 199 oder 204 PS, 7-Gang-DSG-Getriebe mit Doppelkupplung und wahlweise Allrad- oder Vorderradantrieb.
Der VW T6.1 Multivan ist in den Ausstattungslinien Comfortline, Highline, Trendline und Ocean erhältlich.
Modellgeschichte
Der VW Transporter, auch bekannt als Bulli oder """"Type 2"""", wurde erstmals im Jahr 1950 eingeführt. Der T1 war in verschiedenen Karosserievarianten erhältlich, darunter als Kastenwagen, Kleinbus und Pritschenwagen. Eine wichtige Modifikation war der Einbau eines größeren Motors im Jahr 1967.
Die zweite Generation, der T2, wurde 1967 eingeführt und war größer und schwerer als der Vorgänger. Es wurden jetzt auch größere Motoren angeboten, darunter ein 1,7-Liter-Vierzylinder und ein 2,0-Liter-Vierzylinder.
Die dritte Generation, der T3, wurde 1980 eingeführt und brachte viele wichtige Änderungen. Der T3 hatte eine raketenförmige Karosserie, die für bessere Aerodynamik sorgte. Es wurden auch neue Motoren und Getriebe angeboten.
Die vierte Generation, der T4, wurde 1990 eingeführt und war eine grundlegende Überarbeitung des Vorgängers. Der T4 hatte eine flachere Front, was zu einem besseren Luftstrom führte, was wiederum den Kraftstoffverbrauch reduzierte. Es wurden eine Reihe von Motoren und Getrieben angeboten, darunter Dieselmotoren und Automatikgetriebe.
Die fünfte Generation, der T5, wurde 2003 eingeführt und brachte viele Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger. Der T5 hatte eine komplett neu gestaltete Front und eine breitere Karosserie. Es wurden auch moderne Motoren und Getriebe angeboten, sowie eine Vielzahl von Karosserievarianten, wie beispielsweise der Multivan oder der Caravelle.
Die sechste Generation, der T6, wurde 2015 eingeführt, gefolgt vom T6.1 im Jahr 2019. Der T6.1 bringt viele Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger, darunter der neueste Stand der Assistenzsysteme und Infotainment-Technologie von VW, sowie modernisierte Motoren.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Geräumiger Innenraum und variable Sitzanordnung machen den T6.1 zu einem flexiblen Fahrzeug für den Einsatz als Transporter oder Reisemobil.
- Verschiedene Motor- und Getriebeoptionen bieten eine gute Balance zwischen Kraftstoffeffizienz und Leistung, und die Option für Allradantrieb macht den T6.1 auch für unwegsames Gelände geeignet.
- Moderne Infotainment-Systeme und Assistenz-Technologien verbessern das Fahrerlebnis und sorgen für zusätzliche Sicherheit.
Nachteile
- Der Preis für den T6.1 ist höher als bei vielen anderen Transportern in dieser Klasse, und die Anzahl der Optionen kann den Preis weiter erhöhen.
- Obwohl der T6.1 eine gute Leistung bietet, ist das Fahrverhalten weniger dynamisch und sportlich als bei einigen Konkurrenten.
- Aufgrund seiner Größe und Gewichts kann es schwierig sein, den T6.1 in engen städtischen Umgebungen oder engen Parkplätzen zu manövrieren.
Fazit
Insgesamt ist der VW T6.1 eine solide Wahl für diejenigen, die nach einem geräumigen und vielseitigen Auto suchen. Der Bus ist nicht nur als Familienwagen ideal, sondern auch für den gewerblichen Einsatz, wie beispielsweise für Shuttle-Services oder als Plattform für ein mobiles Büro.
Fahrzeugdaten für
VW Nutzfahrzeuge T6.1 Multivan lang 2.0 TDI BMT
Innerorts in l/100 km nicht verfügbar | - | Außerorts in l/100 km nicht verfügbar | - |
Kombiniert in l/100 km nicht verfügbar | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. - g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km - g/km | |
Tankinhalt (ca.) in l 70,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 183 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 12,9 |
Leergewicht EU in kg 2324 | Höchstgewicht in kg 3080 |
Maximale Zuladung in kg 756 | Gesamtzuggewicht in kg 5200 |
Motorart Diesel | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Diesel |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung Turbo |
Hubraum in cm² 1968/3250 | Leistung in kW(PS) 110(150) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 340/1500 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) |
Reifengröße vorne 215/60R17C | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen indirekte Messung (ABS) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 56.156,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 10.951,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
VW Nutzfahrzeuge T6.1 Multivan lang 2.0 TDI BMT
Der Neupreis des VW Nutzfahrzeuge T6.1 Multivan lang 2.0 TDI BMT betrug 56.156,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres VW Nutzfahrzeuge T6.1 Multivan lang 2.0 TDI BMT auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres VW Nutzfahrzeuge T6.1 Multivan lang 2.0 TDI BMT ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2019 56.156,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
VW Nutzfahrzeuge T6.1 Multivan lang 2.0 TDI BMT pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 20,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für VW Nutzfahrzeuge T6.1 Multivan lang 2.0 TDI BMT € 34,17 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 112,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 166,17 nicht verfügbar
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: