Cyberversicherung
Privater Cyberschutz – ab 4,99 Euro pro Monat.
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Cyberversicherung – aktueller denn je
Die Internetkriminalität ist weltweit auf dem Vormarsch. Pishing Mails, Ransomware oder Betrug beim Online-Shopping – die Tricks der Betrüger werden ständig ausgefeilter und dreister. Dabei sind Internet-Kriminalität und Cyber-Attacken sind nicht nur im Umfeld von Unternehmen oder politischen Institutionen eine Gefahr. Auch Privatpersonen oder Selbstständige können betroffen sein. In der digitalisierten Welt ist der Schutz von Daten, Konten und Privatsphäre aktueller denn je. Mit einer Cyberversicherung schützenSie Ihr Vermögen, Ihre Privatsphäre und Ihren Ruf vor Online-Kriminalität.
Die private Cyberversicherung der BavariaDirekt
Die Cyberversicherung der BavariaDirekt können Sie unkompliziert direkt online abschließen. Nach Abschluss erhalten Sie die Bestätigung per E-Mail. Die Versicherung gilt ab dem gewünschten Vertragsbeginn – das Datum können Sie selbst wählen.
Cyberschutz mit Bestnoten
Die Ratingagentur Franke und Bornberg bewertete die Cyberversicherung mit der Top-Note FF+.
Schutz beim Online-Shopping
Transaktionen wie Kauf oder Verkauf sind bis zu 3.000 Euro versichert.
Schutz vor Identitätsmissbrauch
Der Missbrauch von persönlichen Daten ist bis 15.000 Euro versichert.
Datenrettung
Wir stellen gelöschte Daten wieder her oder löschen falsche Daten.
Max. Entschädigung pro Versicherungsfall | |
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Handel im Internet | 3.000 € |
Identitätsmissbrauch | 15.000 € |
Wiederbeschaffung von Karten | 250 € |
Datenrettung | 2.000€ |
psychologische Beratung | 300 € |
Angebot berechnen |
Die Vorteile unserer Cyberversicherung
Nicht jede Person und jede Firma meint es gut mit Ihnen und nur ein paar Klicks reichen aus, um Personen finanziell oder in deren Ansehen schwer zu schädigen. Die Vorteile unserer Internetversicherung im Überblick:
- einfacher Online-Abschluss und individueller Vertragsbeginn
- gilt automatisch für alle Personen, die im Haushalt der oder des Versicherten leben
- Schutz beim Online-Shopping – Deckung von Schäden durch Kauf oder Verkauf im Internet
- Identitätsmissbrauch – Erstattung finanzieller Verluste bei Missbrauch Ihrer persönlichen Daten, inklusive Kreditkarten und elektronischen Bezahlsystemen wie zum Beispiel Paypal bis zu einer Summe von 15.000 Euro
- Datenrettung – Wiederherstellung gelöschter Daten und die Löschung von missbräuchlich verwendeten Daten
- Hilfe bei Cybermobbing – Kostenübernahme für die psychologische Erstberatung für Opfer von Cybermobbing
- Hilfe im Notfall und Daten-Sperrung – Beratung und Hilfe bei Sperrung von Karten und Konten. Unsere Hotline erreichen Sie 24 Stunden täglich
- Online Schadenmeldung
- Zugang zum persönlichen Kundenportal "Meine BavariaDirekt"
- Schutz der Sparkassen Finanzgruppe
Die größten Risiken im Netz
Trotz Datenschutzgrundverordnung steht es um die IT-Sicherheit nicht besonders gut. Berater und Datenschützer warnen eindringlich vor den gewaltigen Sicherheitslücken für Unternehmen, Behörden und Privatpersonen. Die täglich wachsende Zahl von Schadprogrammen liegt auch an den Herstellern von Hard- und Software. Deren Produkte haben häufig bereits bei der Auslieferung oder bei einem Update signifikante Sicherheitsmängel und öffnen Hackern Haus und Hof.
Sie bestellen Produkte gerne schnell und einfach im Internet? Sie nutzen Flohmarkt-Apps und Gebrauchtwarenplattformen, um Ihre alten Sachen loszuwerden? Online- Einkäufe und -Verkäufe gehören längst zum Internetalltag. Was passiert aber, wenn die bestellte und bezahlte Ware niemals bei Ihnen ankommt oder der Käufer Ihre Ware nicht bezahlt?
Ein typisches Fallbeispiel aus der Praxis: Sie kaufen per Vorkasse das neueste iPhone-Modell in einem Online-Shop zu einem unschlagbar günstigen Preis. Per E-Mail erhalten Sie eine Bestätigung über Ihre Bestellung und eine Information über die geplante Lieferzeit. In der E-Mail wird auch Ihre bereits getätigte Zahlung bestätigt. Doch das Paket kommt niemals an. Was Sie nicht wussten: Bei dem Online-Shop handelt es sich um einen sogenannten Fake-Shop. Eine häufige Masche von Onlinebetrügern. Das Geld ist weg. Die Bank kommt nicht für den Schaden auf, denn Sie haben die Zahlung nachweislich angewiesen.
Mit der Cyberversicherung sind Ihre Online-Einkäufe und -Verkäufe bis zu einer Summe von 3.000 Euro geschützt.
Internetkriminelle und Hacker spähen Passwörter und Zugangsdaten von privaten Computern und Geldautomaten aus und bedienen sich dabei ausgefeilter Tricks.
Ein typisches Fallbeispiel aus der Praxis: Sie sind unterwegs und haben über das Smartphone ein unwiderstehliches Urlaubsschnäppchen entdeckt, das Sie gleich buchen möchten. Leider haben Sie Ihre Kreditkarte zu Hause vergessen. Sie bitten daher Ihren Freund, die Kreditkartendaten schnell per E-Mail zu senden. Was er nicht weiß: Sein Computer ist von einem Virus befallen, mit der Folge, dass die Kreditkartendaten ausgelesen werden. Sie bemerken das erst einige Zeit später, da Ihr Kontoauszug Transaktionen zeigt, die Sie nicht getätigt haben. Sie sperren umgehend Ihre Kreditkarte. Allerdings weigert sich die Bank, das Geld zu erstatten.
Die Cyberversicherung entschädigt Sie mit bis zu 15.000 Euro bei Schäden, die durch Identitätsmissbrauch entstehen.
Internetkriminelle greifen über verschiedene Wege Kreditkartendaten ab, ohne dass Sie es bemerken. Erst später auf Ihrem Kontoauszug fällt Ihnen auf, dass dort Ihnen unbekannte Transaktionen auftauchen.
Ein typisches Fallbeispiel aus der Praxis: Bei Erhalt Ihrer monatlichen Kreditkartenabrechnung fallen Sie fast vom Stuhl. Dort sind Transaktionen in Höhe von fast 10.000 Euro verzeichnet! Sie rufen sofort Ihr Kreditkarteninstitut an. Ihre Karte wird gesperrt. Sie können belegen, dass die meisten Transaktionen nicht von Ihnen stammen. Ihre Bank übernimmt die Kosten für die unerlaubt getätigten Transaktionen. Aber: Den vertraglich vereinbarten Selbstbehalt von 150 € sowie die Kosten für die Sperrung und Neuausstellung der Kreditkarte müssen Sie selbst tragen.
Die Cyberversicherung erstattet Ihnen bis zu 250 Euro für die Wiederbeschaffung von Kreditkarten.
Ein Klick und plötzlich ist der Bildschirm schwarz. Passwörter, private Bilder, private Briefe, geschäftliche Unterlagen – alles weg. Internetkriminelle setzen regelmäßig Schadsoftware ein, um persönliche Daten auf fremden Computern unbrauchbar zu machen.
Ein typisches Fallbeispiel aus der Praxis: Sie klicken auf den Link einer Pishing-Mail und haben lötzlich keinen Zugriff mehr auf Ihre privaten Unterlagen, Fotos und Musikdateien.
Im Rahmen der Cyberversicherung vermitteln wir Ihnen einen Experten zur Datenrettung und übernehmen die Kosten bis zu einer Summe von 2.000 Euro.
Auch Ihre Persönlichkeitsrechte sind Angriffsziel von Online-Attacken. Auf Social-Media-Plattformen kommt es regelmäßig zu Rufschädigung und Verleumdungen. Cybermobbing ist ein sehr sensibles Thema und gehört in die Hand eines erfahrenen Psychologen.
Ein typisches Fallbeispiel aus der Praxis: Ihre 13-jährige Tochter hält sich online viel in Foren und auf Social-Media-Plattformen auf. Seit Wochen nutzen Mitschüler eine bekannte Social-Media-Plattform, um Ihrer Tochter diffamierende Nachrichten zu senden. Ihre Tochter weiß sich nicht mehr zu wehren und traut sich aktuell nicht mehr, die Schule zu besuchen.
Im Rahmen der Cyberversicherung leisten wir erste Hilfe und vermitteln Ihnen eine telefonische Erstberatung mit einem erfahrenen Psychologen. Er bespricht mit Ihnen die nächsten Schritte. Die Kosten bis zu einer Grenze von 300 Euro übernehmen wir.
Risiko "Pishing" – was ist das?
Beim Pishing versuchen Cyberkriminelle, sensible Informationen wie beispielsweise Passwörter auszuspionieren. Pishing-Angriffe erfolgen in der Regel über E-Mails, gefälschte Websites oder andere Kommunikationsmittel, die häufig genutzt werden und seriös wirken. Die Angreifer haben es meist auf folgende Daten abgesehen:
- Bankdaten: Um Zugriff auf Bankkonten oder zu Kreditkarteninformationen zu erlangen.
- Passwörter: Um Benutzernamen und Passwörter für verschiedene Online-Services zu oder zum Shopping zu nutzen.
- Persönliche Informationen: Dazu zählen Sozialversicherungsnummern, Geburtsdaten oder Adressen.
Ein typisches Merkmal von Phishing-Angriffen ist die Dringlichkeit. Sie erhalten beispielsweise eine E-Mail, die eine vorschnelle Reaktion provoziert und zum unüberlegten Klicken auf einen Link verführt. Sei es, dass der Kollege um Mithilfe bittet, weil angeblich sein Auto auf dem Firmenparkplatz beschädigt wurde oder das eigene Kind schreibt, dass es angeblich das Handy verloren und jetzt eine neue Nummer hat. Gängig ist auch die Nachricht, dass man ein Paket bei DHL oder einem anderen Versanddienstleister veriizieren soll, das man eigentlich nicht bestellt hat oder dass man seine Bankdaten aktualisieren soll, da sonst das Konto gesperrt wird. Der Link führt dann auf gefälschte Websites, die echten Websites sehr ähnlich sehen, um die eingegebenen Informationen abzufangen.
Der beste Schutz: Prävention plus Cyberversicherung
Auch wenn eine Cyberversicherung in den genannten Betrugsfällen einspringt, ist Prävention der beste Schutz. Seien Sie immer skeptisch gegenüber unerwarteten E-Mails oder Nachrichten, insbesondere wenn sie nach sensiblen Informationen fragen, zu Zahlungen auffordern oder Dringlichkeit suggerieren. Auch stark reduzierte Preise in Online-Shops sollten Sie stutzig machen.
Es kann weiterhin helfen, auf Sicherheitsmerkmale wie die URL der Website und natürlich auf die verschlüsselte Verbindung zu achten (zu erkennen an "https://" vor der URL). Außerdem können Sie bei verdächtigen Absendern den Firmennamen googeln oder einfach den Absender direkt kontaktieren, um die Echtheit zu überprüfen.
Und wenn es doch schiefgeht, ist die Cyberversicherung der BavariaDirekt das beste Backup für Ihr digitales Leben. Denn je öfter Sie im Internet shoppen oder persönliche Daten und Fotos preisgeben, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass Sie eines Tages von Internetkriminalität betroffen sind. Ein solider Internetschutz ist daher ein Muss.
Cyberversicherung – Sicherheit im digitalen Leben
Datenverlust, Identitätsmissbrauch, Betrug oder Reputationsschäden – in diesen Fällen sind die meisten Menschen erst einmal überfordert. Eine Cyberversicherung kann darüber entscheiden, wie groß später der Schaden ist – sowohl finanziell als auch persönlich.
Als Direktversicherer der Sparkassen Finanzgruppe kann die BavariaDirekt besonders effizient kalkulieren und dennoch starke Leistungspakete schnüren. Als Kunde genießen Sie darüber hinaus den Schutz einer zuverlässigen Finanzfamilie.
Kontaktieren Sie im Notfall die Hotline der Cyberversicherung. Unsere Service-Mitarbeiter beraten Sie zum weiteren Vorgehen und leiten gegebenenfalls Schadenersatzzahlungen in die Wege.
Häufige Fragen und Antworten zur Cyberversicherung
Die Cyberversicherung der BavariaDirekt versichert schädigende Aktionen beim Online-Shopping, den Misbrauch von Daten und damit verbundene finnzielle Verluste. Weiterhin übernehmen wir die Datenrettung nach einer Cyber-Attackee sowie die Kosten einer psychologischen Erstberatung nach Cyber-Mobbing. Unsere Notfall-Hotline ist 24 Stunden erreichbar.
Der Internetschutz der BavariaDirekt sichert den Hauptversicherer sowie alle Personen, die mit ihm in einem Haushalt leben.
Die Cyberversicherung der BavariaDirekt können Sie monatlich künigen. Das gilt auch bei einem Schadensfall.
Sofern bei einem Kauf keine Einigung oder Rückabwicklung möglich ist, erstattet die Cyberversicherung der BavariaDirekt den Kaufpreis - auch wenn die Ware beschädigt bei Ihnen ankam. Dies gilt, wenn der Kaufpreis zwischen 50 und 3.000 Euro liegt und es kein Ratenkauf ist.
Ja, die Cyberversicherung der BavariaDirekt kommt für die Verluste auf, wenn mit der Kreditkarte im Internet bezahlt wurde und Ihr Kreditkarteninstitut eine Erstattung des Schadens ablehnt.
Die Cyberversicherung der BavariaDirekt übernimmt die Kosten für die Sperrung Ihrer Konten und Karten. Wenn Sie Opfer eines Identitätsmissbrauchs sind oder die Karten gestohlen wurden, übernehmen wir auch die Wiederbeschaffungskosten von bis zu 250 Euro und maximal zwei Mal pro Kalenderjahr.
Ganz wichtig: Ändern Sie sofort Ihr Passwort und melden Sie die Vorgänge bei der Administration der betroffenen Plattform! Die Cyberversicherung hilft Ihnen bei der Löschung von Inhalten und beauftragt einen spezialisierten Dienstleister zur Löschung oder Unterdrückung von Suchinhalten. Die Cyberversicherung der BavariaDirekt erhalten Sie bereits ab 4,99 pro Monat.
Ändern Sie sofort Ihr Passwort! Nutzen Sie für Ihr neues Passwort Groß- und Kleinschreibung, Zahlen und Sonderzeichen. Kommt es trotzdem zu einem Vermögensschaden infolge eines Identitätsmissbrauchs, übernimmt die Cyberversicherung finanzielle Schäden von bis 15.000 Euro.
Die Cyberversicherung der BavariaDirekt unterstützt Sie bei der Löschung dieser Inhalte und beauftragt einen spezialisierten Dienstleister mit der Löschung oder Unterdrückung der entsprechenden Inhalte.
Wenn es sich um einen Virus handelt, organisiert die Cyberversicherung der BavariaDirekt eine Fachfirma zur Schadenbeseitigung. Die Höchstentschädigung beträgt hierbei 2.000 Euro je Schadensfall.
Die Internetversicherung übernimmt die Kosten für den Selbstbehalt.
Ändern Sie bitte sofort Ihr Passwort bei dem betreffenden Online-Shop, um weiteren Schaden abzuwenden. Die Internetversicherung übernimmt den Schaden bis zu einer Höchstentschädigungsgrenze von 15.000 Euro.
Ein VPN ist ein Tool, dass Ihre IP-Adresse immer verschlüsselt sendet. Mit anderen Worten: über einen VPN surfen Sie anonym und es sind keine Rückschlüsse auf Ihre Person, Ihr Surfverhalten oder Ihre persönlichen Daten wie Adresse, Konto- oder Kreditkartennummern möglich.
Einfache Passwörter wie „Hallo1234“ oder „Sabine78“ lassen sich kinderleicht und noch dazu in Sekundenschnelle knacken. Ein starkes Passwort hingegen kann nicht so einfach gehackt werden. Damit ist das starke Passwort die Mauer zwischen Ihren persönlichen Daten und Personen mit bösen Absichten. Mittels NordPass lassen sich besonders starke Passwörter generieren und einfach verwalten.